Ich habe nur Kommentare zun Thema Strümpfe gefunden, deshalb nehme ich das Thema neu auf.
Ich bin vor 2 Wochen den Swiss Alpine K42 gelaufen. Das war super, allerdings gingen mir die -1550 M ganz schön in die Oberschenkel. Obwohl ich immer intensiv Bergabläufe trainiere, habe ich diesmal lange Muskelkater im vorderen Oberschenkelbereich gehabt. Ob das zu vermeiden ist, wenn man Kompressions Tights trägt? Die Artikelbeschreibungen behaupten dies ja. Also war ich heute im Laden und habe so ein Höschen von CEP anprobiert. Ich habe erst gedacht, ich bekomme das Ding nie an und als es dann saß, kam ich mir vor wie die Monroe in der Wurstpelle. Laut Verkäuferin muss das aber so sein und nach einiger Zeit wurde das Tragegefühl auch angenehmer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, bei hohen Temperaturen mit dieser Hose zu laufen. Außerdem hat mich der Preis von € 98 fast wieder aus der Hose gehauen! Jetzt gibt es ja wohl auch Modelle von Salomon oder 2XU, die von mittlerer Kompression sprechen und die im Preis bei rund €60 liegen.
Ist mir aber trotzdem nur mal so zum Versuch zu teuer. Ich könnte zwar auch eine Tight anziehen, die mir eh zu eng ist, aber das ist sicher nicht der Sinn. Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich etwas für die Muskelunterstützung und Erholung bringt? _________________ Planung 2012: RHEX / Mittelrhein Marathon /Swiss Alpine K 42 / Durch die Grüne Hölle / Drachenlauf / 7G
Weil lustige Leute laufend lachen,
lachen lustige Leute auch beim Laufen!
wir haben vom Verein einen Tria-Anzug mit Kompressions-Hose dran. Einen Effekt wirst Du meiner Ansicht nach nicht spüren.
Weder von einer besseren Durchblutung, noch vom Effekt, das die Muskulatur besser gehalten wird. Vom Speck, der dadurch evtl. weniger schwingt, kann ich nicht reden, da ich den dort nicht habe
Bei den Socks von z.B. Cep , habe ich nach jahrelangen Versuchen nun für mich heraus gefunden, das es mir während dem Sport nichts bringt - eher störend wirkt und mir zu warm wird und es dann nervt. Ausgenommen im Winter ! Da mag ich die wärmende Funktion sogar gerne.
Sehr gut wirkt es bei mir nach dem Sport - vorwiegend dann wenn die Muskeln mal wieder richtig demoliert sind - dann trage ich die Cep´s (ohne Fußteil) gerne zum schlafen. Das mindert das kribbeln und ich kann ruhiger schlafen.
Eine Kompressionshose würde ich mir nicht kaufen !
Obwohl ich immer intensiv Bergabläufe trainiere, habe ich diesmal lange Muskelkater im vorderen Oberschenkelbereich gehabt. Ob das zu vermeiden ist, wenn man Kompressions Tights trägt?
Erfahrung hab ich nicht, bin aber auch nicht der Typ für solche Accessoires
Ich würde da auch sowieso skeptisch ein, denn wie sollte da gehen. Der Muskelkater kommt von kleinen Mikroverletzungen vom Berg ablaufen. Auf diese mechanische Einwirkung auf die Muskulatur dürfte die Hose keinen Einfluss haben.
Sinnvoller wäre sich Gedanken zu machen wie man die Muskeln gegen ein solche Belastung resistenter machten kann. Wenn das schlichte üben des Bergabläufe nicht hilft kommt natürlich Krafttraining ins Spiel. Eventuell auch plyometrische Übungen wo der Dehnungs Verkürzungs Zyklus trainiert wie er auch beim Berg(ab)lauf auftritt. _________________ Gruß Osso
ich bin was die socken angeht ja eher skeptisch bis "SAUHÄSSLICH ich will hübsche (männer ) WADEN SEHEN " eingestellt ...
aber ich hatte mir mal für den winter eine "echte funktionscapri" geleistet
also beim drachen vor ein paar jahren mit diesem argument "ich will keinen nassen arsch haben (wie in den billigdiscounterpseudofunktions...)" den tim vom active BN gefragt an seinem stand und der hatte da eine rono und die paßte KNAPP aber ok (und der drachensonderpreis auch)
und die hab ich mir SOFORT nach dem damaligen 7gebM noch ein 2.mal geleistet und trage die beiden seither fast ausschließlich
wenn ich freie waden will (was spätestens bei >=0° der fall ist)
wenn's mir noch ein bischen zu kühl (oder noch zu lang was die reibungseingewöhnung für die speckoberschenkel betrifft) für kurze hose ist
sprich: herbst winter frühjahr bei 95% der läufe
ob die meinen muskeln gut tut weiß ich nicht aber ich finde sie einfach saugut weil sie super toll eng anliegt nix rutscht aber auch nix kneift
die erste hatte mal innen die naht reibungstechnisch zerbröselt, die hab ich dann von der schneiderin nachnähen lassen mit stabilerem garn (die paar [3 ] € lohnen sich ja bei heißgeliebten langlebigen qualitätsprodukten)
die 2. hatte diese schwäche bisher nicht (obwohl ich sie ja abwechselnd in der wäsche habe also inzwischen über die zeit gemittelt ansatzweise gleichoft getragen)
preis damals so um 50€
im vergleich zu 9,95aldildl
aber ist sie wert
PS: ich fetze inzwischen auch gerne runter und da hab ich dann auch trotzdem manchmal muka von
PPS: glückwunsch _________________ The goal of science is to build better mousetraps,
The goal of nature is to build better mice !
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
PS: ich fetze inzwischen auch gerne runter und da hab ich dann auch trotzdem manchmal muka von
Aber das sollte doch immer weniger werden ? Ich trainiere Schnelligkeit manchmal auf einer leicht abschüssigen Stecke. Das erste Mal hab ich das sehr deutlich gespürt, aber mittlerweile kaum mehr als andere Wiederholungen auch. _________________ Gruß Osso
Sehr gut wirkt es bei mir nach dem Sport - vorwiegend dann wenn die Muskeln mal wieder richtig demoliert sind - dann trage ich die Cep´s (ohne Fußteil) gerne zum schlafen. Das mindert das kribbeln und ich kann ruhiger schlafen.
Ich trag die Strümpfe auch gerne nach dem Sport, allerdings hat man meiner Schwester auf der Marathonmesse in Bonn gesagt, dass man die ohne Füße wirklich nur zum Sport tragen soll, weil weiß ich nicht mehr so genau... kann sein, dass es was damit zu tun hatte, dass das Blut sich sonst in den Füßen sammelt oder so??? Bei Bedarf frag ich meine Schwester nochmal, aber die ist gerade in Urlaub...
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Vielleicht bringt es ja auch was, die Kompressionstights nach dem Sport zu tragen. Ich hab sehr oft Probleme mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur und dem Glutaeus maximus (vielleicht auch dem minimus oder irgendwelchen anderen in der Gegend). Da hilft auch kein Dehnen, aber vielleicht Kompression...
LG, Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Ich trag die Strümpfe auch gerne nach dem Sport, allerdings hat man meiner Schwester auf der Marathonmesse in Bonn gesagt, dass man die ohne Füße wirklich nur zum Sport tragen soll, weil weiß ich nicht mehr so genau... kann sein, dass es was damit zu tun hatte, dass das Blut sich sonst in den Füßen sammelt oder so???
Das glaube ich in meinem Fall nicht. Die Strümpfe sind nicht so eng, das es mir etwas abschnüren würde. Sie erzeugen eher einen angenehmen leichten und gleichmäßigen Druck.
Möglich wäre es aber natürlich schon, das man die Fußlosen aus diesem Grund nicht für die Regeneration empfiehlt.
@ TriaFly: "Vom Speck, der dadurch evtl. weniger schwingt, kann ich nicht reden, da ich den dort nicht habe"
LIEBER Ralph: Bei mir schwingt auch nichts!!!
Ich habe mal alte Runners und Trialzeitschriften gewälzt, aber es gibt fast nur etwas zum Thema Strümpfe und nicht Hosen. Interessanterweise sind Frauen eher dafür wie Männer. Ich plane zur Zeit noch die Teilnahme am Jungfrau Marathon am 7.9. Falls das klappt, schaue ich mal auf der Messe, was es im Angebot gibt. Die verkaufen immer sehr günstig 2XU, vielleicht hol ich mir da dann so ein Teil. Einfach im Internet bestellen will ich auch nicht, wegen der Grösse und dem testen des Tragegefühls. _________________ Planung 2012: RHEX / Mittelrhein Marathon /Swiss Alpine K 42 / Durch die Grüne Hölle / Drachenlauf / 7G
Weil lustige Leute laufend lachen,
lachen lustige Leute auch beim Laufen!
Also ich hab sowohl die kurze Salomon exo tight, also auch die 3/4 tight. Die Kompressionswirkung ist lange nicht so stark wie bei der CEP-Hose, die hat mich auch zu sehr an Wurstpelle erinnert. Die exos sind aber wirklich gute Teile, die Entlastung für die Oberschenkelmuskulatur insbesondere bei hügeligen trailläufen, wie ich sie sehr gerne mache, ist deutlich merkbar. _________________ Laufen ist Leben Leben ist Laufen
10 km 38:27
HM 01:24,46
M 03:06
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.