| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| osso Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 08.11.2004 | | Beiträge: 1696 | | Wohnort: Hamburg-Harburg |
|
Verfasst am: 09.06.2012, 21:19 Titel: Volkslauf Hittfeld 2012 |
|
|
Kurzentschlossen hab ich mich zu Volkslauf in Hittfeld angemeldet. Die Strecke geht über 10,6 km teilweise Asphalt, teilweise Waldwege und ein wenig Schotter. Einige Steigungen sind auch drin, aber nichts extremes.
Da sowieso keine Spitzenzeiten zu erwarten waren, hab ich mich entschlossen den Lauf voll aus dem Training raus zu laufen. Mittwoch hatte ich noch Intervalltraining, Donnerstag normal Grundlagenausdauer.
Ich wollte das einfach auf mich zukommen lassen, zumal ich auch unsicher war wie ich meine Leistungsfähigkeit einzuschätzen hatte. Meine Intervallzeiten waren die letzten Wochen schwächer geworden aber im Bereich der Grundlagenausdauer hatte ich mich verbessert. Was das für einen Wettkampf bedeutet konnte ich nicht einschätzen. Es wurde interssant
Ich hatte einen Startplatz in der 2 reihe, aber schon kurz nach dem Start fand ich mich in der Spitzengruppe wieder. Ein paar hundert Meter weiter machte ich zusammen mit einem anderen Läufer die Führungsarbeit. Den ersten km liefen wir leicht bergab in 3:45. Ok dache ich das ist schnell, aber nicht komplett irrsining. Bis km 2 (7:34))ging das so weiter.
Dann kam der erste Anstieg und ich konnte nicht mehr folgen. Meine einstige Stärke, bergrauf laufen, war leider nicht mehr vorhanden. Jetzt war ich in einer taktisch unglücklichen Situation ich mache den Speed für die Verfolgergruppe hatte aber keine Chance auf den Führenden aufzulaufen. Bergauf laufen die Km Zeiten dann auch deutlich über 4 min/km.
Bei km 4 ging es dann auch wieder etwas bergab und der führende kam wieder in Reichweite. Ich konnte meine neue Stärke voll ausspielen. Wenn es leicht bergab geht kann ich es „rollen“ lassen und schnell und doch energiesparend laufen. Km 5 wurde in guten 19:47 passiert.
Jetzt ging es wieder leicht bergauf. Ich führte immer noch die Verfolgergruppe an. Der Führende vielleicht 50 m vor mir. Ich fasste Mut un entschied mich zu versuche die Lücke zu schließen. Es war sehr mühselig aber ca. 1 km später hatte ich es geschafft. Im Windschatten konnte ich mich jetzt etwas erholen. Aber leider nur ein halben km lang Jetzt kam noch mal ein kleiner scharfer Anstieg. Wieder konnte ich nicht folgen, schnell verlor 20, 30 Meter. Meine Aufholjagt schien pure Kraftverschwendung gewesen sein. Ich war wieder in der Situation die Verfolgergruppe anführen zu müssen. Zum Glück war der Anstieg nicht so lang und jetzt hing es erstmal bergab. Erst relativ steil hier gelang es mit nicht den Abstand zu verkürzen, aber aber richtig lang. Wieder kam ich schön ins rollen und konnte wieder auf den Führenden auflaufen. Diesmal zum Glück ohne ganz großen Aufwand. Km 8 passierten wir mit 32:35. Jetzt merkte ich das ich den Speed vom recht locker mitlaufen konnte und ich noch über kleine Reserven verfügte.
Ich hatte jetzt wie Wahl kraftsparend an Platz 2 zu laufen oder zu versuchen schneller zu laufen und zu versuchen die Gruppe zu sprengen. Ich Hatte keine Ahnung wie viel Leute noch hinter mir waren, ich wusste nur das wir mindesten zu viert waren. Da ich ein sehr schlechter Sprinter bin, suchte ich mein Glück in der Flucht und steigerte das Tempo. Tatsächlich konnte ich den Führenden recht leicht abschütteln. Aber zumindest zwei Verfolgern konnten mein Tempo halten, ich spürte deren Atem in meiner Nacken. 500 m von dem Ziel kam wieder ein kurzer knackiger Anstieg. Am ende war ich stehend ko, aber ich ging noch als Führender in die halbe Stadionrunde. Aber 100m vor den Ziel kam es wie es kommen musste, meine Verfolger sprinten los. Ich war physisch und psychisch nicht mehr in der Lage dem auch nur h ansatzweise etwas entgegenzusetzen. So musste ich mit dem dritten Platz „begnügen“. Für den Sieg in meiner AK hat es aber gereicht.
Gut war vor allen das ich nur letzten 2,5 km deutlich schneller als 4min/km laufen konnte, ach wenn es im Schnitt etwas bergab ging. Ich hab wohl durch die Strandläufe etwas an Top-Speed verloren, aber doch auch Ermüdungsresistenz gewonnen.
In Zahlen:
10,6 km in 42:26
Gesamt 3 von 83.
Sieger M50 von16 _________________ Gruß Osso
Mein ehemaliges Abnehm und mittlerweile auch Lauftagebuch
Mein weiteres Hobby Backen mit Vollkorn
So verdien ich neuerdings meine Knete Dann hab ich mehr Zeit fürs Laufen  |
|
| Nach oben |
|
 |
| schnellerhase Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 25.01.2006 | | Beiträge: 4791 | | Wohnort: Terlan- Südtirol |
|
Verfasst am: 09.06.2012, 22:49 Titel: |
|
|
Spannender Bericht
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg  _________________ Gruß schnellerhase |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.10.2004 | | Beiträge: 2184 | | Wohnort: Bonn |
|
Verfasst am: 09.06.2012, 23:09 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ok dache ich das ist schnell, aber nicht komplett irrsining |
Oh doch! Aber vollkommen komplett irrsinnig würde ich sagen!!! So eine Wahnsinnszeit!
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg! _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Mein Laufblog |
|
| Nach oben |
|
 |
| Leixoletti ist hier sehr bekannt

| | Anmeldedatum: 13.12.2008 | | Beiträge: 569 | | Wohnort: München |
|
Verfasst am: 10.06.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Mary hat völlig recht, auf einem solchen Zehner, da läuft man doch keinen 4er-Schnitt...
Ich gratuliere trotzdem sehr herzlich  _________________
Im Mai 08 begonnen | PB: 10 km in 51:50 (2011) | HM in 2:00:54 (2011) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Leixoletti ist hier sehr bekannt

| | Anmeldedatum: 13.12.2008 | | Beiträge: 569 | | Wohnort: München |
|
Verfasst am: 10.06.2012, 19:57 Titel: |
|
|
| Leixoletti hat Folgendes geschrieben: | Mary hat völlig recht, bei einem Zehner, da läuft man doch keinen 4er-Schnitt...
Ich gratuliere trotzdem sehr herzlich  |
Im Mai 08 begonnen | PB: 10 km in 51:50 (2011) | HM in 2:00:54 (2011) |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lutz Ehrenmitglied

| | Anmeldedatum: 12.03.2009 | | Beiträge: 1365 | | Wohnort: westl. Ruhrgebiet |
|
Verfasst am: 15.06.2012, 18:52 Titel: |
|
|
Toller Lauf und spannender Bericht.
Glückwunsch zum Treppenplatz.
Gruß, Lutz _________________ "Wer sich vom Zufall leiten lässt, erreicht auch nur durch Zufall etwas."
(Francesco Guicciardini, 1483-1540, italienischer Politiker und Historiker)
PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54 |
|
| Nach oben |
|
 |
| fun runner Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.06.2005 | | Beiträge: 3151 | | Wohnort: hessen |
|
Verfasst am: 13.07.2012, 10:43 Titel: Re: Volkslauf Hittfeld 2012 |
|
|
| osso hat Folgendes geschrieben: | Ich hab wohl durch die Strandläufe etwas an Top-Speed verloren, aber doch auch Ermüdungsresistenz gewonnen.
|
Glückwunsch noch nachträglich. Der letzte Satz bleibt mir irgendwie hängen. Bedingt durch einige Milessen im Früjahr konnte ich nichts fürs Tempo tun. Da ich im Herbst noch einmal einen "M" perforemen will, gehe ich momentan mehr auch die Länge.
Ich hoffe das ich nicht allzuviel Pace dadurch verliere.
Sondern durch eine gewisse "Ermüdungsresistenz" einiges kompensieren kann .
Nach der Verletzung und 3 Wochen Aufbautraining hatte ich einen Test 10er im Frühjahr mit 46abgeschlossen...6' langsamer als ein Jahr vorher.
Das hat in mir einiges ausgelöst.... _________________ Gruß Funny |
|
| Nach oben |
|
 |
| osso Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 08.11.2004 | | Beiträge: 1696 | | Wohnort: Hamburg-Harburg |
|
Verfasst am: 13.07.2012, 12:45 Titel: |
|
|
nach meinem Unfall war es ähnlich. Bei so 45 min war ich recht schnell wieder, und dann wurde es schwerer.
Was hattest du denn und wie lange bist du ausgefallen ?
| Zitat: | | Ich hoffe das ich nicht allzuviel Pace dadurch verliere. |
Bie mir war zwar aich im Nachhinein ein ziemlicher Bruch, bin aber jetzt wieder beim Intervalltraining am oberen Limit. Da geht es jetzt allerdings nur noch in ganz, ganz kleinen Schritten voran. WO ich einen richtigen Leistungssprung gemachte habe ist im Bereich der Grundlagenausdauer. Vor allem auch die 20km Läufe laufe ich viel schneller und vertrage sie auch ungemein gut.
Ich würde deshalb sagen, das man durch die Langen nicht unbedingt Pace verlieren muss, man muss die ja nciht übertrieben defensiv angehen. Und bei einer Basis von 46 min und deinem nachgewiesenen P_otenzial. bis ich mir sicher das du erst mal noch gravierend schneller werden wirst. da hab ich keine Bedenken
PS: das P_otenzial kann ich wegen dem Zensursystem nicht normal schreiben  _________________ Gruß Osso
Mein ehemaliges Abnehm und mittlerweile auch Lauftagebuch
Mein weiteres Hobby Backen mit Vollkorn
So verdien ich neuerdings meine Knete Dann hab ich mehr Zeit fürs Laufen  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Matthias W. Quasselstrippe

| | Anmeldedatum: 12.02.2009 | | Beiträge: 974 | | Wohnort: Winnenden |
|
Verfasst am: 15.07.2012, 21:52 Titel: |
|
|
Gratulation! Das muß natürlich toll sein wenn man ich echt einen Wettkampf läuft und nicht nur als Phantasie irgenwo in der Mitte des Feldes wie ich! _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
Angefangen Januar 2009.
1. 10km-Wk 11.7.09 Ludwigsburg 56:11
1. HM 18.4.10 Bockenheim 2:20:36
1. M 7.4.13 Zürich 4:51:36
PB 5km 28.5.11 Plochingen 23:57
PB 10km 24.6.12 Waiblingen 49:46
PB HM 11.3.12. Kandel 1:53:57 |
|
| Nach oben |
|
 |
| fun runner Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.06.2005 | | Beiträge: 3151 | | Wohnort: hessen |
|
Verfasst am: 19.07.2012, 16:48 Titel: |
|
|
| osso hat Folgendes geschrieben: | nach meinem unfall war es ähnlich. Bei so 45 min war ich recht schnell wieder, und dann wurde es schwerer.
Was hattest du denn und wie lange bist du ausgefallen ?
| Zitat: | | Ich hoffe das ich nicht allzuviel Pace dadurch verliere. |
Bie mir war zwar aich im Nachhinein ein ziemlicher Bruch, bin aber jetzt wieder beim Intervalltraining am oberen Limit. |
naja, einmal kam ich nach dem kälteeinbruch im februar nicht mehr richtig in tritt, dann hatte ich es übertrieben und mir an der fußsolhle eine reizung geholt. nach drei wochen gings wieder einigermaßen dann kam eine zerrung am li. hinteren OS...usw. (die war schei...) letztendlich kann ich erst seit der 2 Juni woche wieder T- training machen.
deine intervalle sind mit 3:40 allerdings noch einiges schneller wie meine (3:55) momentan. Ddafür laufe ich die aber lieber als 1,2k in 4:42-4'44.
in den nächsten zwei wochen werde ich mal wieder irgendein lauf mitmachen. dann ist man schlauer...
ne gute 42 sollte es schon sein _________________ Gruß Funny |
|
| Nach oben |
|
 |
|