zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Mein erster Triathlon

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Triathlon-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten262
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 20:18    Titel: Mein erster Triathlon Antworten mit Zitat

Huhu hier ist endlich mein Bericht zum ersten Green Hell Marathon. Sehr glücklich

Als erstes muss ich sagen es war eine Top organisierte Veranstaltung auch wenn sie vom Startgeld ein wenig teurer war. Da hat man gemerkt dass Uwe Jeschke bereits mehrere Veranstaltung durchgeführt hat (z.B. Cologne Triathlon).

Wie bin ich eigentlich zu meinem ersten Triathlon gekommen. Ein wenig bekloppt war ich ja schon immer. Erst nimmst du an einem Firmenlauf teil, wobei ich bei der Anmeldung noch schlanke 114kg gewogen habe…………so ging das immer weiter. ……….Hier im Forum angemeldet auch wenn ich nicht der fleißigste im schreiben bin, lese ich doch viel hier. Gerne die Berichte von Matthias und Mary die mit viel Humor geschrieben sind………Dann kam der erste Marathon………..bekloppte Läufe wie Fisherman Strongman Run…………… Irgendwann kam das Plakat bei uns in der Firma Green Hell Triathlon. Ok dachte ich ein Rennrad hast du dir gekauft für das 24h Rennen im September, laufen kannst du ein bisschen, schwimmen……….hm…………gut ich komme an dachte ich. Meldest dich an kostet ja kein Startgeld für dich.

Nun ging sie los die Vorbereitung.
Ab März schön fleißig ein bis zweimal die Woche schwimmen gegangen. Mit dem Fahrrad meine Kilometer gestrampelt und beim laufen mein Profil abgenutzt. Eins musste ich jedoch schnell feststellen, die ganze Sache ist ziemlich zeitintensiv. Mit dem Rad wurde ich ziemlich rasch immer schneller und laufen funktionierte auch gut. Beim schwimmen wurde die Ausdauer immer besser doch nicht wirklich schneller, was mich ein wenig nervte. Ab Mai öffnete bei uns das Freibad und das Hallenbad wurde geschlossen. Von da an wurde auch das Wetter immer beschissener d.h. vorm schwimmen habe ich mich doch dann ziemlich gedrückt. Ich glaube das nennt man keine perfekte Vorbereitung………..lach.

Nun rückte der 24.06.2012 immer näher was mich noch keinesfalls nervös machte. Ich bin Vorbereitet. Als mir Gedanken über die Wettkampfbekleidung gemacht habe sagte ich mir zum schwimmen ziehst du eine Radunterhose an und eine Laufhose drüber. Beim ersten Wechsel ein Radoberteil an und los das war mein Plan. Das ganze sollte auch getestet werden.
Am vorherigen Wochenende hatten wir unser alljähriges Kegelclubzelten. An einen schönen Maar in der Eifel. Ideal zum schwimmen und Bekleidungstest. Was hat es logischerweise an diesem Wochenende nur geregnet. Test ausgefallen aber dafür hat das Bier geschmeckt und das reichlich………….und das mit der Hose wird auch schon klappen beim schwimmen………..letzten Mittwoch bin ich nach Freilingen an den Schwimmsee gefahren für den Triathlon. Ich wollte die Radstrecken mit dem Auto abfahren da auf den 37Km über 1000 Höhenmeter zu bewältigen waren. Die Nordschleife kenne ich ja zu gute mit dem Auto und zum laufen.
Jetzt näherte sich das Wettkampfwochenende ziemlich zügig, trainiert wurde die Woche nicht mehr. Es wurde nur noch der Flüssigkeitsaushalt aufgefüllt mit Bier weil ein Geburtstag nach dem anderen war und meiner auch noch dazu. Am Freitag konnte ich endlich meine Startunterlagen abholen.
Inhalt 2 Beutel für Wechselzone 1 und 2, ein Beutel das Ziel ok alles logisch…….dann haben wir einen Bogen mit vielen Startnummern auch klar…………..eine wunderschöne weiße Badekappe und Transponder auch klar und ein weißes Bändchen. Ok Wettkampfunterlagen durchgelesen „weißes Bändchen wird benötigt für sein Bike wieder zu bekommen“. Super alles klar perfekt. Freitagabend mal wieder einen Geburtstag besucht aber ohne Bier. Am Samstag war der Plan, das Fahrrad zur Wechselzone zubringen und danach zur Pastaparty.
Wechselbeutel alle fertig gemacht alles mit meinen Startnummern beklebt. Fahrrad und der Rest ins Auto verfrachtet 50km zum Freilinger See gedüst. Fahrrad aus dem Auto und hin zur Wechselzone. Die mein Fahrrad kontrolliert also technische Abnahme alles in Ordnung ……dann wollte ich weiter……………..doch sie haben mich nicht durchgelassen ……..schnief……………ich habe mein Bändchen nicht an, so kommst du nicht rein. Na super da fährst du 50 Km für die Katz. Ich stinke sauer im ersten Moment aber die Jungs haben ihren Job gemacht und den gut. 700 Fahrräder und eins teurer wie das andere daher das Bändchen nur Teilnehmer. Auf der Pastaparty noch ein paar Wörter mit Marcel Wüst gewechselt ein supernetter Sportler. Mein Chef war auch da der nahm an der Olympischen Distanz teil. Ihm habe ich auch von meinem Vorhaben mit der Radlerunterhose und Laufhose.
Er sagte dann das soll ich bloß nicht machen…………hm………….ich hin zur Triathlonmesse mal die Preise von Triathloneinteiler geschaut…………wow Schnäppchen Einteiler 39€……………..anprobiert gepasst gekauft und eingepackt. Danach lecker Nudel gefuttert und bei uns im Dorf noch ein Stündchen auf die Kirmes.
Sonntagmorgen 4:30 ging der Wecker Geschockt………….4:30 man wie früh………..Neuer Einteiler an und gefrühstückt jetzt kam doch langsam der Nervosität. Alles fertig gemacht noch mal geschaut ob ich alles habe auch weißes Bändchen, aufgings zum Freilinger See. Während der fahrt zeigt mein Auto 6°C Schneemann an ohje wie kalt. Mein Fahrrad und Beutel in die Wechselzone zu meinem Platz mit Beutel gebracht sollte alles richtig sein. „Super“.
So langsam wurde es Zeit sich fertig zu machen da um 8 Uhr start ist. Ich meine Klamotten aus, hm doch etwas kühl. Als ich mich umschaue stelle mit schrecken fest das von 700 Teilnehmer ca. 698 einen Neo an haben. Na Klasse ……………… Um 7:50 wurden wir ins Wasser geschickt mit 80 Teilnehmern für die Kurzdistanz. Vorgenommen habe ich mir 15 min. beim schwimmen. Punkt 8 Uhr kommt der Startschuss und auf geht’s. Tapfer im Kraulstill bin los wie auch die meisten anderen. Nur 500m durchkraulen werde ich nicht schaffen durch den wenigen Teilnehmer war ziemlich viel Platz und konnte ruhig schwimmen ohne Kämpfereien im Wasser. Nach der Hälfte der Distanz blickte ich mal um und stellte fest ich bin nicht letzte …………..juchhu ………….. jetzt wurde es aber Zeit in die Brusttechnik zu wechseln. Denn eins habe ich beim schwimmen festgestellt, im Schwimmbad hast du mal einen Rand um dich kurz festzuhalten aber hier im freien Wasser musst du schwimmen bis ins Ziel da gibt es kein festhalten. Wieder was gelernt. Nach 14:54min aus dem See und in die Wechselzone gelaufen……….wow war das kalt………….egal ein wenig abgetrocknet Socken an, in die Radschuhe geschlüpft, das Bike geschnappt und zur Radstrecke gelaufen.
Ich mich auf das Fahrrad geschwungen und los gings. Am Anfang habe ich wenig Tempo gemacht um warm zu werden, das sollte aber noch von alleine kommen. Ziemlich schnell kamen die ersten kurzen aber bissigen Anstiege. Bin mal gespannt wie ich da durchkomme. Denn wer die Eifel kennt weiß was heißt dort Rad zu fahren. Eigentlich lief bisher alle wunderbar auf den ersten Kilometer konnte ich einige Teilnehmer überholen und hatte richtig Spaß dabei. Bis Kilometer 10-11 war alles nur Spielkram. Ab Kilometer 11 ging es Richtung Rodder d.h. 4 Km bergauf mit bis zu 12% Steigung Geschockt . Das ist mal eine Hausnummer zum Glück habe ich einige Höhenmeter trainiert. Auf dem Stück habe ich auch etliche Teilnehmer aus meiner Gruppe überholt. Auf halber Strecke kamen schon die ersten Fahrer von der Olympischen Distanz………..wow welch ein Tempo die drauf hatten……..egal ich hatte Spaß und weiter gings…………….dann denkst du hast Berg geschafft und nach der nächsten Kurve geht es noch weiter hoch super………..Berge bin ih ja gewohnt aber das war doch schon hart. Endlich Rodder angekommen, freut sich jeder, den wo es Bergauf geht, geht es auch wieder Bergab das ist richtig. Nur die Strasse war so eng und mit Kurven gespickt das du mehr an den Bremszügen hingst. Endlich in Adenau angekommen waren 25 Kilometer von 37 Km bewältigt. Das Sahnehäubchen sollte noch kommen von der Radstrecke. Die Nordschleife mit Steigungen von bis zu 17%. Aufgefahren auf die Nordschleife wurde in Breitscheid der tiefste Punkt der Nordschleife und wir mussten zum höchsten Punkten auf die Grand Prix Strecke.
Nach der Auffahrt geht es erstmal einen kurzen aber bissigen Stich hinauf der nicht weniger wie 17% hat. Nach dem Stich kam die erste Verpflegungsstation alte Radflasche weg neue aufgefüllt und eine Banane mitgenommen. Das schönste Stück sollte ja noch kommen. Die nächsten 2-3 Kilometer fuhr ich mich die Nordschleife hinauf bis zum Karussell. Dann stand ich vor ihr vor der hohen Acht 17% Steigung das Sahnehäubchen der Radstrecke. Mit Schwung hinauf auf halben Weg sind die ersten Radler schon vom Bike abgestiegen mit letzter Kraft habe ich mich das letzte Stück hochgequält……………Geschafft……………..die letzen 8 Kilometer waren nicht mehr so Anspruchsvoll wie die hohe Acht. Bis auf die Döttiger Höhe eine Gerade von ca. 3 Kilometer länge bei de rich voll im Wind stand und an diesem Tag war es sehr stürmig aber auch hier bin gut durchgekommen. Nur das lockere fahren auf den letzten Kilometer hat nicht geklappt, dass sollte sich noch rächen. Als ich endlich nach 1:52 Std in der 2 Wechselzone war habe ich mein Fahrrad weggestellt aus den Radschuhen raus und rein in die Laufschuhe…………ach du Sch….. was ist das. Ich dachte ich komme gar nicht vom Fleck wo sind deine Muskeln und sonstiges zum laufen…………… Das kommt davon wenn man kein Koppeltraining macht und die letzten Kilometer noch kräftig in die Pedal tritt. Meine Trinkflasche mitgenommen und irgendwie los du wirst schon die 5,3 Kilometer schaffen. 300 Meter vor mir ein Fräulein hinter einige Luft zum nächsten Teilnehmer. Wie geht das es die ersten Kilometer leicht bergab geht. So konnte ich meine Muskeln ein wenig locker laufen. Nur diesmal war es anders der wie auf der Radstrecke, nach bergab geht es auch wieder bergauf . Manche von euch kennen die Grand Prix Strecke und wissen was ich meine. Ich habe versucht das Fräulein zu bekommen, aber ich hatte keine Chance auch wenn mir jemand 100€ gegeben hätte, keine Chance, ich lief am Anschlag, besonders nach den ersten 2 Kilometer die viel sehr viel Zeit gekostet haben. Nach einer Laufzeit von 33:50 habe ich die Ziellinie überschritten. Stolz wie Harry. Gesamtzeit 2:48 Std. Platz 25 AK7 von 14. Einfach nur Geil, es hat so riesigen Spaß gemacht das für mich feststeht das noch weitere Triathlon´s folgen werden. Es war hart, aber das Ziel erreicht zu haben hat alles entschädigt.
Die Krönung war die Zielverpflegung, Chilie, Suppe, alle mögliche Sorten Kuchen, Süsses, Obst, Brot etc. und logischer Weise das kühle Erdinger. Die Jungs kamen direkt mit einem Erdinger nach dem Zieleinlauf. Ich kann nur sagen danke für den geilen Service.

Meine Wunschzeit sollte bei 2:15 – 2:20 Std. sein. 2:48 Std. sind es geworden in der Wechselzonen habe ich mir viel Zeit gelassen. Aber nichts desto trotz fand ich war ich erfolgreich. Wie heißt es so schön „ der Schmerz geht doch der Stolz bleibt“
Nun werde ich an meiner Schwimmtechnik arbeiten und die nächsten Veranstaltungen angehen.

Welle machen

Ich hoffe ich habe euch nicht ganz gelangweilt.

Und schicke euch liebe Grüße springen

Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Großes Kino !

Also 2013 steht der GHT sicher nicht im Plan bei mir da es dann auch ein wenig "mehr" wird ein paar Tage danach aber 2014 könnte man ja mal drüber nachdenken Mit den Augen rollen

Danke für einen tollen Bericht und viel Spaß bei Deinen weiteren Triathlon-WK denn es war ja sicher nicht der letzte Lachen

Viele Grüße

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerhase
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 21:49    Titel: Re: Mein erster Triathlon Antworten mit Zitat

Karsten262 hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe ich habe euch nicht ganz gelangweilt.

Mit was denn Frage Ganz im Gegenteil, war sehr spannend, danke Cool

Herzlichen Glückwunsch Frage
Matthias W.
Quasselstrippe
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: 27.06.2012, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht und tolle Leistung. Das Radfahren muß ja der Hammer sein 1000 Hm-Runden hab ich mir früher auch gerne gebastelt aber da gehts ja dann wirklich nur noch rauf und runter und das nach dem Schwimmen und vor dem Laufen - o Mann!.

Nett daß du die Berichte von mir und Mary nennst: Und dein langgezogener Anlauf mit mancherlei Hindernissen und Pannen hat ja schon echte Mary-Qualität. Und beim Laufen kommt ja auch ein Fräulein vor, da sehe ich dich auf meinen Spuren Winken

Weiter so!

Angefangen Januar 2009.
1. 10km-Wk 11.7.09 Ludwigsburg 56:11
1. HM 18.4.10 Bockenheim 2:20:36
1. M 7.4.13 Zürich 4:51:36
PB 5km 28.5.11 Plochingen 23:57
PB 10km 24.6.12 Waiblingen 49:46
PB HM 11.3.12. Kandel 1:53:57
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden eMail senden
Lutz
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.2012, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht, wirklich spannend.

Glückwunsch zum tollen Tria-Debut. Spitze!

Gruß, Lutz

PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54
Mary
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, Deinen Bericht in Ruhe zu lesen, immer mit dem Hintergedanken Da wär ich auch fast dabei gewesen. Ganz schön aufwendig für so einen "kurzen" Tria, weil das Ziel so weit vom Start entfernt ist. Aber dafür echte Kultstätten: Das Schwimmen im Freilinger See genauso wie das Fahren durch die Eifel, und der Ring sowieso! Da leuchten meine Äuglein Sehr glücklich

Die Strecken kenne ich ja so ungefähr, und Deine Laufzeit lässt mich erahnen, wie hart der Rest war!!! Aber Du hast Dich toll geschlagen, und wenn die Einteilung und die Wechsel noch ein bisschen optimiert werden, dann landest Du noch auf dem Treppchen (aber so weit kenn ich Dich ja mittlerweile, dass nächstes Jahr sicher die olympische Disziplin dran ist Winken ).

Auf jeden Fall ein toller Einstieg in den Triathlon, ein klasse Bericht und sicher viel Spaß gehabt (jedenfalls im Nachhinein, wenn der Schmerz nachlässt). Herzlichen Glückwunsch! Welle machen

Gute Erholung und liebe Grüße,
Mary

P: Danke übrigens für das Lob; und 3 Wechselbeutel, weiße Bändchen und einen Bogen voller Startnummern hätten mich komplett überfordert. Das wär sicher nicht gut gegangen...

Mein Laufblog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leixoletti
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

herzlichsten Glückwunsch zum bestandenen Debüt. Das war ja offensichtlich deutlich härter als meines. Vor allem der Radteil nötigt mir höchsten Respekt ab. Bei mir war die Radlstrecke doch irgendwie größtenteils eben und nur 20 km lang! Super, dass du da sauber durchgekommen bist, Spaß hattest und auch noch ne gute Zeit rauskam!

Mir ging es übrigens ähnlich: Man hat einen Haufen Formalitäten zu beachten, bei so nem Triathlon, ist man von nem Lauf gar nicht gewöhnt.

Grüße,
Stefan

Im Mai 08 begonnen | PB: 10 km in 51:50 (2011) | HM in 2:00:54 (2011)
Karsten262
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche Danke!

@ Mary, noch nie getroffen aber du kennst mich schon ein wenig Spitze!, die Olympische Distanz ist für nächstes Jahr schon fest eingeplant.

Dann klappt das auch mit den Unterlagen.

Die nächsten Wochen hat das Radtraining vorrang für das 24h Rennen im September. Danach geht es in den Triathlonverein für das Schwimmtraining.

Ich wünsche allen noch einen geruhsamen Sonntag, ich muss leider noch ein wenig arbeiten.

lg Karsten
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Triathlon-Forum

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de