| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Matthias W. Quasselstrippe

| | Anmeldedatum: 12.02.2009 | | Beiträge: 974 | | Wohnort: Winnenden |
|
Verfasst am: 24.06.2012, 18:57 Titel: nur 0,5%......... |
|
|
Nur 0,5% der deutschen Bevölkerung haben die Fitness 10km unter 50 min zu laufen. Hab ich mal in der "Runnersworld" gelesen. Nun ja ist nicht gerade eine seriöse Quelle, eher so die "Bild" für Läufer. Aber egal die 50 Minuten sind natürlich eine schöne runde Zeit, und lange Zeit hatte ich auch die Vorstellung daß ich das vielleicht mal schaffe.
Allerdings kam ich dabei nicht richtig voran. Alle meine 10er (und ich bin wirklich schon viele gelaufen) landeten ziemlich zuverlässig zwischen 53 und 55 Minuten (mit geringfügigen Ausreißern). Das kann ich offenbar - manchmal gings einfach manchmal tats weh - aber schneller doch eher nicht.
Heute war Stadtlauf in Waiblingen und manches sprach dafür mit Bescheidenheit und Demut an den Start zugehen. Die Stadt liegt auf einem Hügel und dementsprechend ist der Kurs, Tapering fand in meiner letzten Woche nicht statt (5km-Rennen, 18 km hügelig, Intervalltraining mit 200m Sprints, am Tag vor dem Lauf noch Lauftreff) und außerdem hab ich gestern noch etwas Wein getrunken, genauer gesagt etwas zuviel. Eigentlich habe ich gar keine Lust mich anzustrengen. Aber andrerseits ist das mal ein Event so ganz in der Nähe. Vielleicht laufen Bekannte mit oder schauen zu. Wäre doch nett!
Zwei Sachen finde ich zuerst heraus. Meine Bekannten (von der Musik her) sind offenbar 100% sportabstinent, ich treffe auf der wirklich großen Veranstaltung niemand den ich kenne. Und zweitens: es ist ein 2km Kurs der fünfmal gelaufen wird. O je wie öde, außerdem heißt das, daß der Hügel 5mal auf der Strecke liegt. Also das wird ja garnichts. Ich beschließe mal die Sache ganz locker anzugehen und rechne damit daß ich am schlechteren Ende meiner Zeitschiene ankomme. Ich stelle mich jedenfalls recht weit hinten auf und beschließe daß ich so laufen möchte daß ich mal nicht platze. Gleichmäßig kontrolliert in einem Tempo das bei km 1 gleich ist wie bei km 10. Ein erfahrener Läufer sollte das doch können.
Es geht los und es gibt sofort Stau. Macht mir nichts, besser als wenn einem alle davonlaufen. Schon bald entzerrt sich das Feld und ich suche mein Tempo: Etwas über 5 min/km füllt sich ganz ok. an. Ich fokussiere mich ganz auf mein Körpergefühl. Ruhig atmen, saubere Linie laufen, kein Slalom-Überholen lieber mal hinter jemand bleiben. Natürlich ist in meinen Regionen des Feldes mal wieder viel ansehnliches Weibsvolk unterwegs aber ich kann gar nichts genaueres erzählen. Generell überhole ich sehr viel mehr als von hinten kommt (Später brettern aber natürlich ständig die viel schnelleren vorbei die einen überrunden, aber das kann man gut unterscheiden). Mein Tempo bleibt sehr konstant (nachher sehe ich auf dem Garmin daß meine Rundenschnitte maximal 2sec Abweichung haben. Und die kurze Runde ist gar nicht so schlecht: Man weiß nach 2km alles was einen erwartet. Der Berg selbst läuft sich angenehm er ist weder furchtbar lang noch besonders steil (ich würde so 20 HM auf 300meter schätzen), man läuft da eigentlich einfach drüber.
Jetzt kommen wir mal zur Zeitfrage: Die Garmin-Angaben gehen so in Richtung 52-53min. Also besser wie erwartet aber ganz im leidlichen Rahmen. Die Uhr am Ziel spricht aber eine andere Sprache: Da steht 10:03 nach der ersten Runde 19:58 nach der zweiten 29:50 nach der dritten. Merkt ihr was? Die Runde ist entweder kürzer oder der Garmin läßt sich durch den verwinkelten Stadtkurs drausbringen. Eins ist klar: Wenn die Strecke länger ist hadern wir Läufer mit dem Schicksal, ist sie aber kürzer dann genießen wir still. Nach der vierten Runde hab ich ich dummerweise nicht geschaut aber da ich laut Garmin immer gleichschnell gewesen bin müßte ich weiter auf einem sensationellen Kurs sein. Ich versuche nicht nervös zu werden sondern einfach weiterzulaufen, die letzten Meter (das Ziel liegt oben auf dem Hügel) sind hart aber jetzt will ich es nichtmehr versemmeln. Als ich die Uhr sehe steht vorne noch die 49 und dahinter sind noch eine ganze Menge Sekunden zeit. Trotzdem sprinte ich was das Zeug hält und vergesse prombt das Stoppen meiner Uhr: Aber es sind 49:37 (und wie gesagt vermutlich noch 2-4 Sekunden abzuziehen).
Hei das ist sub 50, und ich gehöre zu den 0,5% fittesten Deutschen. Was für ein geiles Gefühl.
edit: In der offiziellen Ergebnisliste sind es jetzt doch ein ppar Sekunden mehr 49:46 was ich mir eigentlich nicht erklären kann. Aber ist auch egal, Hauptsache sub 50. _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
Angefangen Januar 2009.
1. 10km-Wk 11.7.09 Ludwigsburg 56:11
1. HM 18.4.10 Bockenheim 2:20:36
1. M 7.4.13 Zürich 4:51:36
PB 5km 28.5.11 Plochingen 23:57
PB 10km 24.6.12 Waiblingen 49:46
PB HM 11.3.12. Kandel 1:53:57
Zuletzt bearbeitet von Matthias W. am 25.06.2012, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
| Andy67 Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 12.09.2006 | | Beiträge: 4034 | | Wohnort: Neu-Ulm |
|
Verfasst am: 24.06.2012, 19:51 Titel: |
|
|
Wow ! Du wirst mir langsam unheimlich - äh eher unheimlich gut!
Ist ein tolles Gefühl so ein Ziel geschafft zu haben!
Gratulation zum Wunschergebnis und Danke für den Bericht!
Was ist denn sonst dieses Jahr noch geplant?
Viele Grüße
Andy _________________ 2012: Besser und schneller werden - Done
2013: Just Two Words: Challenge Roth !!
Besucht meinen Blog dazu |
|
| Nach oben |
|
 |
| Nordfrau61 grün hinter den Ohren

| | Anmeldedatum: 12.06.2012 | | Beiträge: 1 | | Wohnort: im Norden |
|
Verfasst am: 24.06.2012, 21:37 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Zeit
von einer Späteinsteigerin aus dem verregnetem Norden, die auch diese Grenze anstrebt _________________ auch ein langer Weg beginnt mit einem ersten Schritt......
erstes Training am 05.06.2012 über 10km, zuvor nie gelaufen, in 75 min
erster Gorch-Fock-Lauf am 17.06.2012 über 10km in 60 min |
|
| Nach oben |
|
 |
| Karsten262 fühlt sich wohl hier

| | Anmeldedatum: 19.07.2010 | | Beiträge: 139 | | Wohnort: St.Johann Eifel |
|
Verfasst am: 24.06.2012, 21:54 Titel: |
|
|
Hallo Matthias,
da hast du ja mal einen rausgehauen
Für dich freut mich das am meisten.
Deswegen eine megamässige Gratulation
und ich mache nur
lg Karsten _________________ ...................................................................................
Der Weg ist das Ziel . Ich habe meinen Weg gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.10.2004 | | Beiträge: 2183 | | Wohnort: Bonn |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 07:14 Titel: |
|
|
Was lerne ich nun daraus???
- Mädels beim Intervalltraining abschießen macht schnell
- (zu viel) Rotwein vor dem Rennen macht schnell
- keine Lust auf Anstrengung macht schnell
Ich werde das natürlich bei der nächsten Gelegenheit testen (wobei der Punkt 1 schwer nachzumachen ist), und wenn es nicht klappt, dann stelle ich meinen Startplatz beim Drachenlauf zur Verfügung!
Nein, mal ehrlich: Das hast Du wirklich super gemacht! Jetzt werde ich allen erzählen, dass ich Dich kenne . Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ganz liebe Grüße und erhol Dich gut (apropos Erholung: keine Kreislaufprobleme nach dem Rennen?)
Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Mein Laufblog |
|
| Nach oben |
|
 |
| Laufsemmel Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 28.01.2007 | | Beiträge: 4881 | | Wohnort: Allershausen |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 07:38 Titel: |
|
|
Cooooooooooooool! Ist doch ein Supergefühl zu den Fittesten in Deutschland zu gehören, oder???? kompliment und danke für den tollen Bericht!  _________________ Grüße
Laufsemmel
Ich habe keine Macken. Das sind Spezialeffekte.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
| osso Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 08.11.2004 | | Beiträge: 1696 | | Wohnort: Hamburg-Harburg |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 13:43 Titel: |
|
|
Klasse das ging ja schneller als erwartet. Vor allem auf einem doch recht anspruchsvollen Kurs.
| Zitat: | | Tapering fand in meiner letzten Woche nicht statt |
Ich habe auch manchmal das Gefühl Tapering wird überbewertet, vor allem wenn man grad einen Lauf hat. Zumindest was die 10km angeht
| Zitat: | | Wenn die Strecke länger ist hadern wir Läufer mit dem Schicksal, ist sie aber kürzer dann genießen wir still. |
Entscheidend ist doch immer was wirklich vermessen ist. Der Garmin scheint doch eher Verwirrung zu stiften. _________________ Gruß Osso
Mein ehemaliges Abnehm und mittlerweile auch Lauftagebuch
Mein weiteres Hobby Backen mit Vollkorn
So verdien ich neuerdings meine Knete Dann hab ich mehr Zeit fürs Laufen  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lutz Ehrenmitglied

| | Anmeldedatum: 12.03.2009 | | Beiträge: 1365 | | Wohnort: westl. Ruhrgebiet |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 17:26 Titel: |
|
|
Sauber.
Dein Training (egal, ob du dabei die Mädels plattläufst oder es alleine durchziehst) wirkt sich anscheinend sehr gut aus.
Glückwunsch zur Traumzeit. Wenn du so weitermachst, dann stehst du irgendwann noch ganz oben auf dem (AK-)Treppchen.
Gruß, Lutz _________________ "Wer sich vom Zufall leiten lässt, erreicht auch nur durch Zufall etwas."
(Francesco Guicciardini, 1483-1540, italienischer Politiker und Historiker)
PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54 |
|
| Nach oben |
|
 |
| schnellerhase Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 25.01.2006 | | Beiträge: 4791 | | Wohnort: Terlan- Südtirol |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 20:19 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch
Matthias und Andy in Topform
@Nordfrau: Herzlich willkommen
Das Klatschforum ist u.a. auch für Vorstellungen  _________________ Gruß schnellerhase |
|
| Nach oben |
|
 |
| rainerP ist hier sehr bekannt

| | Anmeldedatum: 21.05.2009 | | Beiträge: 403 | | Wohnort: Kissing |
|
Verfasst am: 25.06.2012, 21:10 Titel: |
|
|
Hi Matthias
tolle Leistung. Am Besten läufts wenn man's nicht erwartet.
gruß
rainer _________________ Wien 2011 (03:59:01); Augsburg 2011 (04:14:03); Frankfurt 2011 (03:56:06); Ulm 2012 (03:58:51) |
|
| Nach oben |
|
 |
|