| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Andy67 Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 12.09.2006 | | Beiträge: 4062 | | Wohnort: Neu-Ulm |
|
Verfasst am: 17.06.2012, 16:19 Titel: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? |
|
|
Hallo zusammen,
heute war mal wieder der Sparkassentriathlon in Lauingen angesagt. 400m Schwimmen - 20 relativ flache Radkilometer und am Schluss 5 Km überwiegend an der Donau als Wendestrecke.
Neu war dieses Jahr dass es 2 Wechselzonen gibt und daher sich mal wieder die Frage der Logistik stellt aber alles geht ohne Probleme und Unterlagen sind abgeholt und die WZ Rad/Lauf eingerichtet.
Aber - wie lang ist denn diese Wechselzone ? Vom Abstellplatz der Räder bis zu den Schuhen sind es ca. 150m die man dann wieder zurück laufen muss - bin ja mal gespannt wie das funktionert.
Wie immer setze ich mir ja ein paar Ziele bei meinen Wettkämpfen. So auch heute:
Primäres Ziel war auf jeden Fall meinen TP und Vereinskameraden Manne spätestens auf der Laufstrecke einzuholen.
Bei einem Sprint wird das schwer, da er beim Schwimmen deutlich besser ist und auch auf der flachen Radstrecke noch etwas schneller unterwegs sein wird.
Ich rechne mit 2 Minuten Rückstand schon nach dem Schwimmen und die gilt es dann auf dem Rad und beim Laufen aufzuholen.
Um 9:45 Uhr geht es los:
Ich fühle mich eigentlich ganz gut und kann ohne Probleme komplett durchkraulen; 2 - 3mal musste ich mich wieder orientieren und dachte eigentlich eine ordentliche Schwimmzeit zu haben nd war dann über die handgestoppte 8:52min schon etwas enttäuscht.
Mein Fanclub rief mir zu dass Manne schon lange weg ist und jetzt heisst es auf dem Rad Gas geben und den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen.
Der Wechsel auf's Rad läuft ohne große Probleme und jetzt ist Speed angesagt bis die Oberschenkel brennen
Aus der Wechselzone raus geht es zuerst eine kleine Schleife mit einem leichten Anstieg am Zielbereich vorbei und nach der Wende dort auf die eigentliche Radstrecke. Ab dem Ortsschild darf man dann endlich auch auf den Trialenker und jetzt geht die Post ab. Schnell, womöglich zu schnell ist ein Schnitt von 35 km/h geschafft und ich bin eigentlich ur noch am Überholen - bis zum Wendepunkt habe ich ca. 30 - 40 Teilnehmer überholt und bin selber nur von einigen überholt worden. Kurz vor dem 2. WP ist der Schnitt dann schon bei 36 und zurück nach Lauingen ist leichter Rücken/Seitenwind angesagt und jetzt will ich es wissen und riskiere (mal wieder) einen Einbruch auf der Laufstrecke aber es läuft auf dem Rad heute grandios.
Kurz vor Lauingen zeigt mein Tacho unglaubliche sensationelle 37,2 km/h an und es ist nicht mehr weit.
Nur durch Lauingen durch geht es bis zur Wechselzone durch ein paar Kurven und auch wieder etwas nach oben. Noch einmal rum um die Wende und nach 32:36min sind die 20 Km geschafft.
Wow ! Fast ein 37er-Schnitt auf dem Rad !
Schnell das Rad eingehängt, Helm ab und dann die lange Strecke bis zu den Laufsachen gerannt - hey, die Beine tun schon hier gar nicht groß weh und das Anziehen der Laufschuhe klappt auch.
So, und wo beginnt jetzt offiziell die Laufstrecke? Die Zeitmessung war zwischen Rad abstellen und Laufschuhen anziehen und da es nicht zu erkennen war wo die 5 Km Strecke wirklich los geht habe ich die Uhr eben auf halben Weg zurück Richtung Zielbereich gestoppt und los ging es mit der Rennerei.
Was muss ich laufen um Manne wirklich einholen zu können? Wenn es optimal bei mir läuft muss ich 30 Sekunden schneller pro Kilometer sein.
Schon nach dem Abdrücken der Uhr steht eine 3:5x als pace und auf dem kurzen Stück bergab an die Donau bleibt das auch noch kurz so und erst auf dem Weg an der Donau entlang pendelt sich die Zeit bei 4.15 min/km ein die ich aber nicht halten kann.
Ich häng mich an die Füße eines anderen Athleten und schau immer wieder nach vorne - wann und wo sehe ich Mann? Vor dem Wendepunkt - dann hole ich ihn schnell ein - aber je weiter er schon auf dem Rückweg ist umso schwerer wird es für mich
Die Pace ist jetzt auf Km 2-4 bei 4:28 min/km und kurz vor dem Wendepunkt läuft eine kleine Gruppe zusammen und ich seh das SSV Logo - Es sind also noch ca. 35 Sekunden Vorsprung stoppe ich und hab' so meine Zweifel ob das noch langt. Schneller als 4:30min/km sind mehr als am Anschlag bei mir und obwohl ich Manne jetzt sehe komme ich nur langsam näher.
Aber kurz nach Km 4 hab ich jetzt geschafft und kann vorbei ziehen - "Super Laufzeit Manne" rufe ich ihm zu und schon geht es einen kleinen Stich hoch Richtung Innenstadt und der bremst mich ganz schön aus 4:46 auf der Uhr lassen mich ganz schön erschrecken und so gebe ich als es nur noch leicht hoch geht noch einmal Gas.
Boah - ist das krass - jetzt auf Kopfsteinpflaster ist es noch einmal schwer aber nach 22:58min und gestoppten 5,15 Km bin ich dann endlich im Ziel!
Das hat heute echt gerockt !
Kurz nach mir kommt Manne dann auch schon ins Ziel und wie es sich gehört stärken wir uns erst einmal am ausgiebigen Finisherbüfet.
Die inoffiziellen handgestoppten Zeiten sind:
Schwimmen: 8:52 min
Radfahren: 32:36 min
Laufen: 22:58 min
Gesamt: 1:09:32h
Die offiziellen Zeiten sind:
Schwimmen inkl. Weg zur WZ: 09:39 min
Rad inkl. T1 und T2 (Abgabe Rad und Lauf zur Zeitnahme): 35:34 min
Laufen: inkl. Laufschuhe anziehen: 27:27 min
Alle Bilder gibt es mal wieder hier zu sehen:
Triathlon Lauingen 2012
Viele Grüße
Andy _________________ 2012: Besser und schneller werden - Done
2013: Just Two Words: Challenge Roth !!
Besucht meinen Blog dazu
Zuletzt bearbeitet von Andy67 am 17.06.2012, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
| Dodger ist hier sehr bekannt

| | Anmeldedatum: 14.05.2006 | | Beiträge: 438 | | Wohnort: Vaihingen - Schwabenländle |
|
Verfasst am: 17.06.2012, 18:04 Titel: |
|
|
Nen herzlichen Glückwunsch!!!!
Super Zeit! Das Durchschnittstempo würde ich erreichen, wenn es ständig bergab ginge. Echt krass!!!
Viele Grüße,
Peter _________________ Pferde stehlen kann jeder! Wer schmeisst mit mir nachts Kühe auf der Weide um?
---------------------
2012... die erste Langdistanz
Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226 |
|
| Nach oben |
|
 |
| schnellerhase Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 25.01.2006 | | Beiträge: 4791 | | Wohnort: Terlan- Südtirol |
|
Verfasst am: 17.06.2012, 18:11 Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? |
|
|
| Andy67 hat Folgendes geschrieben: | | Ab dem Ortsschild darf man dann endlich auch auf den Trialenker |
Warum nicht gleich Oder ist das nur bei dem Tria so, einfach als Sicherheitsmaßnahme
Tolle Leistung Bin begeistert
Beim Schwimmen scheint es ja wieder aufwärts zu gehen  _________________ Gruß schnellerhase |
|
| Nach oben |
|
 |
| Karsten262 fühlt sich wohl hier

| | Anmeldedatum: 19.07.2010 | | Beiträge: 139 | | Wohnort: St.Johann Eifel |
|
Verfasst am: 17.06.2012, 20:32 Titel: |
|
|
Respekt Gratulation für einen gelungenen Triathlon
 _________________ ...................................................................................
Der Weg ist das Ziel . Ich habe meinen Weg gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
| Andy67 Foren-Meister

|
Verfasst am: 17.06.2012, 20:37 Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? |
|
|
| schnellerhase hat Folgendes geschrieben: | | Andy67 hat Folgendes geschrieben: | | Ab dem Ortsschild darf man dann endlich auch auf den Trialenker |
Warum nicht gleich Oder ist das nur bei dem Tria so, einfach als Sicherheitsmaßnahme
Tolle Leistung Bin begeistert
Beim Schwimmen scheint es ja wieder aufwärts zu gehen  |
Es geht in Lauingen von der WZ mit ein paar Kurven bergab - daher das Aeroverbot - allerdings haben sich die wenigsten dran gehalten.
Und aufwärts geht es beim Schwimmen nur mit den schlechten Zeiten
Viele Grüße
Besucht meinen Blog dazu |
|
| Nach oben |
|
 |
| Andy67 Foren-Meister

|
Verfasst am: 17.06.2012, 20:39 Titel: |
|
|
| Dodger hat Folgendes geschrieben: | Nen herzlichen Glückwunsch!!!!
Super Zeit! Das Durchschnittstempo würde ich erreichen, wenn es ständig bergab ginge. Echt krass!!!
Viele Grüße,
Peter |
Ach Quatsch - du hast noch mehr Radkilometer und besseres Material. Einfach mal probieren; spätestens beim Triathlon in Karlsdorf.
Danke @all für die Glückwünsche!
Viele Grüße
Besucht meinen Blog dazu |
|
| Nach oben |
|
 |
| schnellerhase Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 25.01.2006 | | Beiträge: 4791 | | Wohnort: Terlan- Südtirol |
|
Verfasst am: 17.06.2012, 21:01 Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? |
|
|
| Andy67 hat Folgendes geschrieben: |
Und aufwärts geht es beim Schwimmen nur mit den schlechten Zeiten |
Ach das wird schon wieder...jetzt ist ja Sommer da kann man schon auch mal einen See durchqueren. Hab ich mal gemacht und war danach stolz auf mich. Spätestens mitten im Seewurde mir klar dass ich schnell schwimmen muss aber mit wenig Kraftaufwand optimale Technik.
Schnall dir ein paar Gewichte dran und schwimm damit ein paar Bahnen, ich stelle mir vor du gehst danach ab wie der Blitz. Scherz beiseite, war nur so in den Raum geschossen. Weiß nicht mal ob sowas beim Schwimmtraining gemacht wird _________________ Gruß schnellerhase |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.10.2004 | | Beiträge: 2215 | | Wohnort: Bonn |
|
Verfasst am: 18.06.2012, 11:56 Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? |
|
|
| Andy67 hat Folgendes geschrieben: |
Und aufwärts geht es beim Schwimmen nur mit den schlechten Zeiten
|
Ach, na dann... aufwärts schwimmen ist doch sicher deutlich anstrengender
Das mit dem Trialenker hat mich auch stutzig gemacht, aber das wurde ja schon erklärt.
Dann kann ich also nur noch sagen: Super Andy, herzlichen Glückwunsch!
LG, Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Mein Laufblog |
|
| Nach oben |
|
 |
| Leixoletti ist hier sehr bekannt

| | Anmeldedatum: 13.12.2008 | | Beiträge: 570 | | Wohnort: München |
|
Verfasst am: 19.06.2012, 20:23 Titel: |
|
|
Hui, das sind ja Schnitte, traumhaft! 37 km/h auf dem Rad, Respekt, Respekt. Und dann noch einen Schnitt von 4:40 oder so beim Laufen, wow. Gratuliere. _________________
Im Mai 08 begonnen | PB: 10 km in 51:50 (2011) | HM in 2:00:54 (2011) |
|
| Nach oben |
|
 |
| TriaFly Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 15.12.2007 | | Beiträge: 2687 | | Wohnort: Rhein-Neckar |
|
Verfasst am: 21.06.2012, 07:39 Titel: |
|
|
Huch - da hab ich seit dem Wochenende wohl einen direkten Konkurrenten bekommen
Ich glaube nicht, das ich das schneller hinbekommen hätte ! ............Schwimmen vielleicht, aber sonst....
37er Schnitt auf dem Rad ist schon pervers schnell Du Tier
Super gemacht Andy - vor allem haste wohl super trainiert.
Grüße Ralph |
|
| Nach oben |
|
 |
|