zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ???

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Triathlon-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 16:19    Titel: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute war mal wieder der Sparkassentriathlon in Lauingen angesagt. 400m Schwimmen - 20 relativ flache Radkilometer und am Schluss 5 Km überwiegend an der Donau als Wendestrecke.

Neu war dieses Jahr dass es 2 Wechselzonen gibt und daher sich mal wieder die Frage der Logistik stellt aber alles geht ohne Probleme und Unterlagen sind abgeholt und die WZ Rad/Lauf eingerichtet.
Aber - wie lang ist denn diese Wechselzone ? Vom Abstellplatz der Räder bis zu den Schuhen sind es ca. 150m die man dann wieder zurück laufen muss - bin ja mal gespannt wie das funktionert.

Wie immer setze ich mir ja ein paar Ziele bei meinen Wettkämpfen. So auch heute:

Primäres Ziel war auf jeden Fall meinen TP und Vereinskameraden Manne spätestens auf der Laufstrecke einzuholen.
Bei einem Sprint wird das schwer, da er beim Schwimmen deutlich besser ist und auch auf der flachen Radstrecke noch etwas schneller unterwegs sein wird.
Ich rechne mit 2 Minuten Rückstand schon nach dem Schwimmen und die gilt es dann auf dem Rad und beim Laufen aufzuholen.

Um 9:45 Uhr geht es los:

Ich fühle mich eigentlich ganz gut und kann ohne Probleme komplett durchkraulen; 2 - 3mal musste ich mich wieder orientieren und dachte eigentlich eine ordentliche Schwimmzeit zu haben nd war dann über die handgestoppte 8:52min schon etwas enttäuscht.

Mein Fanclub rief mir zu dass Manne schon lange weg ist und jetzt heisst es auf dem Rad Gas geben und den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen.

Der Wechsel auf's Rad läuft ohne große Probleme und jetzt ist Speed angesagt bis die Oberschenkel brennen Winken
Aus der Wechselzone raus geht es zuerst eine kleine Schleife mit einem leichten Anstieg am Zielbereich vorbei und nach der Wende dort auf die eigentliche Radstrecke. Ab dem Ortsschild darf man dann endlich auch auf den Trialenker und jetzt geht die Post ab. Schnell, womöglich zu schnell ist ein Schnitt von 35 km/h geschafft und ich bin eigentlich ur noch am Überholen - bis zum Wendepunkt habe ich ca. 30 - 40 Teilnehmer überholt und bin selber nur von einigen überholt worden. Kurz vor dem 2. WP ist der Schnitt dann schon bei 36 und zurück nach Lauingen ist leichter Rücken/Seitenwind angesagt und jetzt will ich es wissen und riskiere (mal wieder) einen Einbruch auf der Laufstrecke aber es läuft auf dem Rad heute grandios.
Kurz vor Lauingen zeigt mein Tacho unglaubliche sensationelle 37,2 km/h an und es ist nicht mehr weit.
Nur durch Lauingen durch geht es bis zur Wechselzone durch ein paar Kurven und auch wieder etwas nach oben. Noch einmal rum um die Wende und nach 32:36min sind die 20 Km geschafft.

Wow ! Fast ein 37er-Schnitt auf dem Rad ! Geschockt
Schnell das Rad eingehängt, Helm ab und dann die lange Strecke bis zu den Laufsachen gerannt - hey, die Beine tun schon hier gar nicht groß weh und das Anziehen der Laufschuhe klappt auch.
So, und wo beginnt jetzt offiziell die Laufstrecke? Die Zeitmessung war zwischen Rad abstellen und Laufschuhen anziehen und da es nicht zu erkennen war wo die 5 Km Strecke wirklich los geht habe ich die Uhr eben auf halben Weg zurück Richtung Zielbereich gestoppt und los ging es mit der Rennerei.
Was muss ich laufen um Manne wirklich einholen zu können? Wenn es optimal bei mir läuft muss ich 30 Sekunden schneller pro Kilometer sein.
Schon nach dem Abdrücken der Uhr steht eine 3:5x als pace und auf dem kurzen Stück bergab an die Donau bleibt das auch noch kurz so und erst auf dem Weg an der Donau entlang pendelt sich die Zeit bei 4.15 min/km ein die ich aber nicht halten kann.
Ich häng mich an die Füße eines anderen Athleten und schau immer wieder nach vorne - wann und wo sehe ich Mann? Vor dem Wendepunkt - dann hole ich ihn schnell ein - aber je weiter er schon auf dem Rückweg ist umso schwerer wird es für mich Mit den Augen rollen
Die Pace ist jetzt auf Km 2-4 bei 4:28 min/km und kurz vor dem Wendepunkt läuft eine kleine Gruppe zusammen und ich seh das SSV Logo Lachen - Es sind also noch ca. 35 Sekunden Vorsprung stoppe ich und hab' so meine Zweifel ob das noch langt. Schneller als 4:30min/km sind mehr als am Anschlag bei mir und obwohl ich Manne jetzt sehe komme ich nur langsam näher.
Aber kurz nach Km 4 hab ich jetzt geschafft und kann vorbei ziehen - "Super Laufzeit Manne" rufe ich ihm zu und schon geht es einen kleinen Stich hoch Richtung Innenstadt und der bremst mich ganz schön aus 4:46 auf der Uhr lassen mich ganz schön erschrecken und so gebe ich als es nur noch leicht hoch geht noch einmal Gas.
Boah - ist das krass - jetzt auf Kopfsteinpflaster ist es noch einmal schwer aber nach 22:58min und gestoppten 5,15 Km bin ich dann endlich im Ziel!

Das hat heute echt gerockt !

Kurz nach mir kommt Manne dann auch schon ins Ziel und wie es sich gehört stärken wir uns erst einmal am ausgiebigen Finisherbüfet.

Die inoffiziellen handgestoppten Zeiten sind:

Schwimmen: 8:52 min Verlegen
Radfahren: 32:36 min
Laufen: 22:58 min

Gesamt: 1:09:32h

Die offiziellen Zeiten sind:

Schwimmen inkl. Weg zur WZ: 09:39 min
Rad inkl. T1 und T2 (Abgabe Rad und Lauf zur Zeitnahme): 35:34 min
Laufen: inkl. Laufschuhe anziehen: 27:27 min

Alle Bilder gibt es mal wieder hier zu sehen:

Triathlon Lauingen 2012

Viele Grüße

Andy

Zuletzt bearbeitet von Andy67 am 17.06.2012, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dodger
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nen herzlichen Glückwunsch!!!!

Super Zeit! Das Durchschnittstempo würde ich erreichen, wenn es ständig bergab ginge. Echt krass!!! Sehr glücklich

Viele Grüße,
Peter

---------------------
2012... die erste Langdistanz Smilie

Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
schnellerhase
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 18:11    Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? Antworten mit Zitat

Andy67 hat Folgendes geschrieben:
Ab dem Ortsschild darf man dann endlich auch auf den Trialenker

Warum nicht gleich Frage Oder ist das nur bei dem Tria so, einfach als Sicherheitsmaßnahme Frage

Tolle Leistung Ausrufezeichen Bin begeistert Applaus!
Beim Schwimmen scheint es ja wieder aufwärts zu gehen Ausrufezeichen Frage
Karsten262
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Gratulation für einen gelungenen Triathlon

Welle machen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 20:37    Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? Antworten mit Zitat

schnellerhase hat Folgendes geschrieben:
Ab dem Ortsschild darf man dann endlich auch auf den Trialenker

Warum nicht gleich Frage Oder ist das nur bei dem Tria so, einfach als Sicherheitsmaßnahme Frage

Tolle Leistung Ausrufezeichen Bin begeistert Applaus!
Beim Schwimmen scheint es ja wieder aufwärts zu gehen Ausrufezeichen Frage

Es geht in Lauingen von der WZ mit ein paar Kurven bergab - daher das Aeroverbot - allerdings haben sich die wenigsten dran gehalten. Mit den Augen rollen

Und aufwärts geht es beim Schwimmen nur mit den schlechten Zeiten Verlegen

Viele Grüße

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dodger hat Folgendes geschrieben:
Nen herzlichen Glückwunsch!!!!

Super Zeit! Das Durchschnittstempo würde ich erreichen, wenn es ständig bergab ginge. Echt krass!!! Sehr glücklich

Viele Grüße,
Peter

Ach Quatsch - du hast noch mehr Radkilometer und besseres Material. Einfach mal probieren; spätestens beim Triathlon in Karlsdorf.

Danke @all für die Glückwünsche!

Viele Grüße

Andy
schnellerhase
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 17.06.2012, 21:01    Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? Antworten mit Zitat

Ach das wird schon wieder...jetzt ist ja Sommer da kann man schon auch mal einen See durchqueren. Hab ich mal gemacht und war danach stolz auf mich. Spätestens mitten im Seewurde mir klar dass ich schnell schwimmen muss aber mit wenig Kraftaufwand Pfeil optimale Technik.

Schnall dir ein paar Gewichte dran und schwimm damit ein paar Bahnen, ich stelle mir vor du gehst danach ab wie der Blitz. Scherz beiseite, war nur so in den Raum geschossen. Weiß nicht mal ob sowas beim Schwimmtraining gemacht wird
Mary
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 18.06.2012, 11:56    Titel: Re: Triathlon in Lauingen - Wo ist Manne ??? Antworten mit Zitat

Ach, na dann... aufwärts schwimmen ist doch sicher deutlich anstrengender Winken Lachen

Das mit dem Trialenker hat mich auch stutzig gemacht, aber das wurde ja schon erklärt.

Dann kann ich also nur noch sagen: Super Andy, herzlichen Glückwunsch! Welle machen

LG, Mary

Mein Laufblog
Leixoletti
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 19.06.2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, das sind ja Schnitte, traumhaft! 37 km/h auf dem Rad, Respekt, Respekt. Und dann noch einen Schnitt von 4:40 oder so beim Laufen, wow. Gratuliere.

Im Mai 08 begonnen | PB: 10 km in 51:50 (2011) | HM in 2:00:54 (2011)
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 21.06.2012, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Huch - da hab ich seit dem Wochenende wohl einen direkten Konkurrenten bekommen Geschockt

Ich glaube nicht, das ich das schneller hinbekommen hätte ! ............Schwimmen vielleicht, aber sonst....

37er Schnitt auf dem Rad ist schon pervers schnell Pfeil Du Tier Cool

Super gemacht Andy - vor allem haste wohl super trainiert.

Grüße Ralph
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Triathlon-Forum

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de