zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Wiedereinstieg mit einigen körperlichen Beschwerden.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Trainingsforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 09:22    Titel: Wiedereinstieg mit einigen körperlichen Beschwerden. Antworten mit Zitat

Erstmal ein freundliches Hallo an allen die mich noch kennen sollten, und auch an allen anderen.
Nach sehr langer Zeit melde ich mich hier mal wieder, und dass gleich mit einem Problem.
In den letzten Jahren habe ich das laufen wegen beruflichen Stress aufgegeben.
Jetzt steht der Wiedereinstieg an, wenn auch mit gesundheitlichen Problemen.
Das erste ist bei mir eine festgestellte Asbestose der Lunge.
Entstanden durch jahrelanger ungeschützter Arbeit als Elektriker.
Mein Lungenfacharzt meinte, ich sollte mich wieder mehr sportlich betätigen um die Lunge zu stärken.
Das zweite Problem ist mein Rücken.
Am unteren Rücken zum Becken hin habe ich immer wieder starke Schmerzen, besonders während der Arbeit.
Ich möchte damit aber nicht gleich zum Arzt, weil ich gerade erst 3 Monate krankgeschrieben war, und mein Arbeitgeber froh ist, dass ich wieder da bin.
Die Frage ist jetzt, wie für mich der Wiedereinstieg am besten klappen könnte, und wie ich den Trainingsplan gestalten sollte.
Und vor allen Dingen, macht es überhaupt Sinn wieder mit dem Laufen zu beginnen, oder sollte ich mich anders sportlich betätigen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Frank, der noch immer auf die Schalker Meisterschaft wartet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden eMail senden
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und Welcome back !

Ich würde an deiner Stelle wohl sehr, sehr vorsichtig mit dem Wiedereinstieg ins Laufen beginnen. Ruhige Dauerläufe dürften gerade richtig sein.

Auf Tempotraining oder anstrengendes Bergtraining würde ich komplett verzichten - zumindest in den ersten Monaten.

Radfahren im Flachland und gemütliches Schwimmen wäre sicher auch möglich und förderlich - je nach belieben.

Ich drücke Dir auf alle Fälle beide Daumen und wünsche Dir eine schnelle und gute Genesung.

Grüße Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,
an hohes Tempo ist sowieso nicht zu denken, da ich bei starker körperlicher Anstrengung Atemnot bekomme.
Mein Lungenarzt meint, dass moderater Sport die Lungenfunktion etwas bessert, so das ich bei der Arbeit weniger Probleme habe.
Zwar hat mein Arbeitgeber Verständnis und lässt mich keine schweren körperlichen Arbeiten mehr machen, aber das kann auch keine Dauerlösung sein.
Ich habe keine Lust irgendwann berufsunfähig zu werden, erst Recht nicht in meinem Alter.
Mit dem Fahrrad fahren werde ich auf jeden Fall auch wieder öfter.
Mary
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

schön, mal wieder von Dir zu hören Sehr glücklich , wenn sich das im ersten Moment auch gar nicht gut anhört Traurig .

Deine Lunge kann vom (langsamen) Laufen sicher nur profitieren, ist nur die Frage, wie der Rücken darauf reagiert. Da würde ich auf jeden Fall sehr auf Stabilisationsübungen für den unteren Rücken und den Bauch achten! Und natürlich auf einen sauberen Laufstil. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der in Ordnung ist, dann solltest Du vielleicht sogar mal einen Laufkurs machen. Das hört sich vielleicht blöd an, aber ich glaube, durch eine falsche Belastung beim Laufen könnten sich die Beschwerden noch verschlimmern...

Andererseits habe ich auch schon von Einigen gehört, die Rückenschmerzen bekamen, wenn sie nicht liefen (ist unser Käptn Nussholz nicht so einer? Wo steckt der eigentlich?). Wärme, Salben und Dehnen können sicher auch nicht schaden.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen erfolgreichen Wiedereinstieg und uns wieder viele Frank-Beiträge Sehr glücklich

Liebe Grüße,
Mary

Mein Laufblog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mary,
mit dem Laufkurs, dass ist eine gute Idee.
Muss mich mal erkundigen wo hier so etwas angeboten wird.
Ich wohne ja in einem kleinen Dorf Lachen

Gruss
Frank
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank und Welcome back!

versuche so oft wie möglich Kraft- und Stabitraining für den Rücken zu machen. Entweder in einer Rückenschule (Kurse gibt es in vielen Fitness-Studios) oder Du versuchst Dir selber Übungen zusammen zu stellen. Aber da musst Du unbedingt vorher klären ob mit den Wirbeln alles OK ist. Ich habe auch immer wieder starke Rückenschmerzen und habe jetzt nach langem Drängen endlich eine manuelle Therapie verschrieben bekommen bei der der ein oder andere verschobene bzw. blockierte Wirbel wieder an die richtige Stelle gebracht wurde.
Jetzt mache immer wieder Krafttraining mit dem Theraband usw.

Und es ist wirklich schon etwas besser geworden.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Wiedereinstieg!

Viele Grüße

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rennschnecke 156
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,
vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sich für den langsamen Einstieg erstmal an einigen Walking-Runden zu versuchen. Muß ja nicht mit Stöcken sein.
Dann kannst du austesten, wie Lunge und Rücken sich beim langsamen, später etwas flotterem Tempo verhalten und wenn du dann keine Beschwerden hast, kann dann ja gleich der Übergang ins langsame Laufen erfolgen.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute und hoffe, daß du noch lange Jahre einigermaßen beschwerdefrei leben kannst. Mein Vater war Zimmermann und ist in seinen frühen Jahren, als alle noch vom Baustoff Asbest begeistert waren, auch damit in Verbindung gekommen, weil Dachdecker und Isolierer immer in räumlicher Nähe von Zimmerern gearbeitet haben.
Machs gut
RS
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die ganzen guten Ratschläge.
Ich habe gerade mal gegoogelt.
Bei uns im Nachbarort gibt es einen Arzt der auch eine Rückenschule anbietet.
Dort werde ich morgen mal anrufen.

Gruss
Frank

ps, ich habe leider kein scharfes "s", weil ich eine Schweizer Tastatur habe, und auf der gibt es das nicht.
Laufsemmel
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank, willkommen zurück Hallo!

Wenn Rheinheim der Ort an der Schweizer Grenze ist, dann kenne ich den ganz gut, ich komme nur von ein paar Kilometer weiter her. Ich weiss, dass die Tiengener eine Laufgruppe haben, die sich regelmässig trifft. Das ist unten an der Realschule. Soweit ich weiss, habe die auch Trainer. Die Gruppe wurde zu meiner Zeit in verschiedene Laufstärken unterteilt, also LÄufe, die ambitioniert waren, die mittlere Stufe und dann die langsameren. Wäre für Dich evtl. auch eine Möglichkeit. Viel Spass und viel Erfolg wünsche ich Dir. Sehr glücklich

Ich habe keine Macken. Das sind Spezialeffekte.

Zuletzt bearbeitet von Laufsemmel am 15.01.2012, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laufsemmel,
ja Rheinheim bei Waldshut Tiengen.
Ich habe dort seit ein paar Monaten meinen Zweitwohnsitz weil ich in Zürich arbeite.
Das wohnen in der Schweiz ist zu teuer Lachen

Lauftreff habe ich auch schon dran gedacht, wird zeitlich aber schwierig, da ich zur Zeit mit der Firma Nachtschichten machen muss.

Gruss
Frank
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Trainingsforum

Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de