Verfasst am: 14.01.2012, 22:10 Titel: 1. Lauf zur ALB-GOLD-Winterlaufserie 2012 in Reutlingen
Ein guter Start ins Läuferjahr ist die ALB-GOLD-Winterlaufserie mit insgesamt 4 x 10km-Läufen zwischen Mitte Januar und Anfang März. Also steht auch der piz mal wieder am Start des ersten Serienlaufes in Reutlingen. Winter ist natürlich relativ. Schnee hat’s heuer keinen und es ist nicht einmal richtig kalt. Also: kurze Hose und Thrombose-Strümpfe. Tja, „mann“ muss ja auch modisch hipp in die Saison starten.
Der Lauf ist ein 5km langer Rundkurs, der 2 Mal zu durchlaufen ist. Als Laufterrain bieten sich Asphalt oder alternativ Rindenmulch an, zudem gibt es eine kleine Trailpassage und in diesem Jahr ist auch ein Stück Wiese dabei. Gespickt ist der nicht ganz einfache Kurs mit 85Hm, die ganz nett in die Knochen gehen.
Um Punkt 14.30 Uhr knallt’s und es geht los. Und wie. Der erste Sortier-Kilometer ist nach 4:03min absolviert und kaum hab ich mein Tempo gefunden, das sich eher Richtung 4:25 orientieren soll, geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald, der dann auf einen Schotterweg abzweigt. Dieser steigt für weitere rund 300m an um dann die Läufer wieder bergab zu führen. Am Ende des Schotterwegs geht es 2 Mal scharf rechts und die Asphalt/Rindenmulch-Kombi hat uns wieder und schlängelt sich durch den schönen Naturpark an der Kreuzeiche – den Fußballern unter euch eventuell ein Begriff aus besseren Tagen des heimischen SSV.
Das Stadion rückt dann auch bald schon wieder in den Blick der Läufer – nur leider haben die Streckenplaner nicht die Absicht, uns direkt auf die 2. Runde zu schicken sondern lassen uns noch eine schöne, große Schleife drehen. Dann kommt die 5er/10er-Weiche und das Spielchen geht von vorne los.
Vielleicht – nein: ganz bestimmt – hab ich mir das Rennen heute schlecht eingeteilt. Der Anfang war wohl doch etwas zu schnell und die 21:17min bei km 5 zeigen es dann auch… Es wird ziemlich zäh. Vor allem der Schotterweg-Berg setzt mir zu. Erstaunlicherweise bleiben meine km-Splits einigermaßen im Rahmen, so dass ich, angestrengt, aber durchaus zufrieden nach 43:26min über die Ziellinie laufe. Zwar liegt damit die Rundenzeit für den 2. Abschnitt eine starke Minute über der ersten, aber die Gesamtzeit ist immerhin mehr als 4 Minuten schneller als 2011 an selber Stelle und ohne Wiese. Sehr schön! Da muss ich mich mal selber loben!!!
In diesem Sinne euch allen einen guten Start in die Wettkampfsaison!
Verfasst am: 15.01.2012, 14:02 Titel: Re: 1. Lauf zur ALB-GOLD-Winterlaufserie 2012 in Reutlingen
pizbuin29 hat Folgendes geschrieben:
Also: kurze Hose und Thrombose-Strümpfe. Tja, „mann“ muss ja auch modisch hipp in die Saison starten.
Klasse gelaufen, piz! Da kann ich nur gratulieren zu einer tollen Zeit, die ich mir unter besten flachen Umständen nicht vorstellen kann zu laufen. Vielleicht sollte ich es auch mal mit den Thrombosestrümpfen versuchen .
Lieben Gruß,
Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Also woisch, hättest auch mal früher kundtun können, daß du nach Reutlingen kommst, dann hatte ich mein Kaffeetrinken sausen lassen und wäre an die Strecke gekommen.
Gratuliere zum erfogreichen Einstieg in die Rennsaison.!!!!
Was sagt dein Garmin oder sonstiger Kilometermesser? Heute morgen beim Laufen wurde gesagt, daß die Strecke nicht ganz 10 km ist, eher so 9,7 oder 9,8.
Kommst du in 14 Tagen auch nach Rübgarten? Dann schreib mir genau, was du anziehst und ich werde schreiben, wo ich stehe, denn dort werde ich vermutlich als Streckenposten im Einsatz sein.
Du wärst dann mein 3. Fori, den ich persönlich kennenlerne.
Gruß
RS
Glückwunsch zu dem tollen Start ins Laufjahr. Die Zeit ist doch sehr vielversprechend für die kommenden WK's.
Gruß, Lutz _________________ "Wer sich vom Zufall leiten lässt, erreicht auch nur durch Zufall etwas."
(Francesco Guicciardini, 1483-1540, italienischer Politiker und Historiker)
PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54
Also woisch, hättest auch mal früher kundtun können, daß du nach Reutlingen kommst, dann hatte ich mein Kaffeetrinken sausen lassen und wäre an die Strecke gekommen.
Gratuliere zum erfogreichen Einstieg in die Rennsaison.!!!!
Was sagt dein Garmin oder sonstiger Kilometermesser? Heute morgen beim Laufen wurde gesagt, daß die Strecke nicht ganz 10 km ist, eher so 9,7 oder 9,8.
Kommst du in 14 Tagen auch nach Rübgarten? Dann schreib mir genau, was du anziehst und ich werde schreiben, wo ich stehe, denn dort werde ich vermutlich als Streckenposten im Einsatz sein.
Du wärst dann mein 3. Fori, den ich persönlich kennenlerne.
Gruß
RS
Also, zuerst mal SORRY für die erst nachträgliche Kunde! Gelobe Besserung!
Jepp, ich bin in 2 Wochen auch in Rübgarten UND zur besseren Kaffeeklatschplanung in 4 Wochen auch wieder in Reutlingen!
Wenn du mir sagst, wie das Wetter wird, dann sage ich dir was ich anziehe. Werde dich kurzfristig informieren!
Das mit der Streckenlänge sehe ich ähnlich. Ich denke, die Vermutung mit 9,7 / 9,8 kommt ungefähr hin. Ich hab's zwar nicht gemessen, aber der Split vom 9km-Schildchen bis ins Ziel war - trotz Zielsprint - dann doch seeeeeehr gut... Aber weisch was? Ist mir echt wurscht.
Hauptsache, es hat Spaß gemacht. Und bestzeitenfähig ist diese Strecke sowieso nicht: zu hüglig, zu verwinkelt, zu trailig.
Schönen Sonntag und dann sag ich mal: bis demnächst!
piz
Ach so! Die Strecke war kürzer! Na, das erklärt natürlich die tolle Zeit _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Jepp, ich bin in 2 Wochen auch in Rübgarten UND zur besseren Kaffeeklatschplanung in 4 Wochen auch wieder in Reutlingen!
Wenn du mir sagst, wie das Wetter wird, dann sage ich dir was ich anziehe. Werde dich kurzfristig informieren!
Kaffeeklatschen müssen wir schon in 14 Tagen, geht in Rübgarten eindeutig besser. Die Halle ist eine richtige Turnhalle, nicht so ein kleines Räumle wie in RT, da kann man viel besser sitzen, und außerdem kommt das Geld meinem ehemaligen Verein zugute.
Könnte bloß sein, du mußt dann lange auf mich warten, denn wenn ich da stehe, wo ich die letzten Jahre eingeteilt war, stehe ich sehr lange rum. Letztes Jahr war ich so ausgekühlt, daß mir dann in der Halle, wo es warm und stickig war, schlecht wurde. Wenn mein Mann mich nicht untergehakt hätte, wär ich umgekippt.
Im Winter ist man als Läufer eindeutig besser dran wie als Streckenposten.
Gruß
RS
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.