Habe gerade die ersten Vanilliekipferl 2011 aus dem Herd genommen und damit die Plätzlezeit aufgerufen. _________________ Gruß Wasseronkel
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
rezept? link zu älterem beitrag hier?? fotos??? hmmmmmmpfffffffff _________________ The goal of science is to build better mousetraps,
The goal of nature is to build better mice !
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Ich hab schonmal gebacken, und zwar auch Vanillekipferl (allerdings überhaupt gar nicht vollwertig, denn die sind für meine Männer, und die essen nur vollwenigwertige Plätzchen ) und Nougatknöpfe. Das sind meine allerersten Vollkornmehl-Plätzchen, und eigentlich hatte ich erwartet, dass sie im Mund bröseln und nach garnichts schmecken, aber nein: die sind rischtisch lecker und könnten glatt zu meinen Lieblingsplätzchen werden. Ob sie jetzt so vollwertig sind, weiß ich nicht... das holt der Nougat wahrscheinlich wieder raus... aber es sind ja schließlich auch Plätzchen, und keine vollwertigen Zwischenmahlzeiten.
Und wisst Ihr, was das Beste war: den restlichen warmen Nougat mit dem Löffel aus dem Schüsselchen zu naschen
Demnächst geht es dann weiter mit Spitzbuben, Walnussplätzchen und Cantuccini, alles schön vollwenigwertig, aber vielleicht kann ich mich ja noch zu einem Vollkornstollen hinreißen lassen
Adventliche Grüße, Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
klingt sehr lecker. Du kannst Nougat übrigens ganz leicht selber herstellen:
125 g Erdnußmus
125 g Butter
100 g Honig
1 1/" El Kakao (ich mache meist 2 gehäufte Essl)
Zubereitung: Butter schaumig schlagen und mit allen Zutaten verühren. Je länger Du schaumig rührst, um so leckerer und lockerer wird das Ganze
Tip: Schmeckt lecker als Brotaufstrich oder auf Plätzchen. _________________ Grüße
Laufsemmel
ich mag nicht so gerne nougat
aber (bis auf den homöopatischen minimalanteil zucker im extrembitterschokoüberzug) vollwertiges marzipan und die nußplätzchen müssen dieses jahr auch mal wieder sein, ich verweise auf seite 3 dieses fadens _________________ The goal of science is to build better mousetraps,
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Ratze hat heute auch Rosenwasser gekauft und im x-ten Geschäft endlich Mandeln bekommen. Sie wird leckere Pralinchen zaubern
jau, so sehen sie aus (für die, die das im laufberichte-forum übersehen haben ...
Für die Vollwertigen:
400g gemahlene Mandeln (ok, nicht selber gemahlen, daher vermutlich gegen ranzig werden behandelt ... ),
200g Honig (leider etwas zu weich gemacht und vermutlich auch 20-30g zu viel, daher etwas zu weich das ganze für meinen Geschmack, aber ich hatte keine Mandeln zu nachschieben)
und dann 2*100g 85%ige Schokolade im Wasserbad geschmolzen
die eine Tafel/Sorte war mit RohRohrzucker, die andere gab nur „Zucker“ an, aber insgesamt bei 15% Rest und erst an 3.Stelle der Zucker noch hinter dem Fett maximal rund 7,5g/100.
Da ich die beiden Tafeln nur schmolz um genug Masse zu haben, hinterher rund die Hälfte aber wieder in Alufolie gegossen habe als Rest, ergibt sich ein Zuckeranteil insgesamt von maximal 7,5g auf 34 Pralinés, also rund 0,225g. Das hat in meinen Augen schon fast den Hauch eines Gewürzes und verstößt nicht mehr allzu sehr gegen mein Gewissen (und wurde selbst vom Vollwertguru Butz alias Campino im Bürgerhaus vor dem Start abgesegnet )
könnte ich jetzt grad mal ein ganzes stück verdrücken _________________ Gruß Funny
hach ja, ich auch, hab dann aber doch keine gemacht
aber nächstes mal == diese jahr BESTIMMT!!! _________________ The goal of science is to build better mousetraps,
schick uns dann doch bitte nach dem BGL mal zwei rüber... oder am besten, du gibst sie uns persönlich, cpr ist auch immer gerne solche süßen sachen _________________ Gruß Funny
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.