Verfasst am: 27.01.2011, 21:23 Titel: Tofu, Miso etc.
Hi,
Fleisch esse ich ja schon lange nicht mehr (Fisch und Meeresfrüchten kann ich leider hin und wieder nicht widerstehen ), Milchprodukte in meinem Augen ausreichend, Hülsenfrüchte hin und wieder.
Bislang habe ich mir keine Gedanken um die Eíweißversorgung gemacht, vor allem lecker sollte mein Essen sein (abwechslungsreich natürlich auch so halbwegs, wobei ich auch kein Problem damit habe, viermal in der Woche Pizza zu essen, selbstgemacht selbstverständlich).
In letzter Zeit versuche ich aber vermehrt Sojaprodukte (Bio) in meinen Speiseplan aufzunehmen, zum einen weil ich vermehrt asiatisch koche, aber auch, weil ich mir einbilde, daß es mir gut täte.
Ist das nun wirklich nur Einbildung? Wie oft eßt ihr Sojaprodukte? Was sind eure Favoriten dabei?
Tofu in Streifen geschnitten und mindestens 20min in Sojasoße marainiert, dann in Öl scharf angebraten, Zwiebeln dazu, und scharfe Gewürzmischung (Petersileie, Knoblauch Chili) mit etwas Zucker un der Marinade ablöschen.
Kann ich immer essen und scheint mir sinnvoll _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
klar tofu, aber nicht als Fleischersatz. Im Gegensatz zu anderen mag ich den Geschmack und finde ich Tofu nicht auch nicht geschmacklos. Ich esse es meist klassisch asiatisch. Meist rein vegetarisch, aber auch in Kombination mit Fleisch oder Fisch.
Wir essen Tofu 1-2 mal in der Woche.
Favoriten:
Tofu in Hoisinsoße mit Möhren und Zwiebeln
Tofu mit Austernsoße mit Spitzkohl und rotem Paprika
ich esse aber auch andere Hülsenfrüche gerne. In der Saison gerne 2-3 mal in der Woche Palbohnen. Sonst sehr gerne Kichererbsen.
Eine gesundheitlich Wirkung kann ich an einzelnen Lebensmitteln generell nicht ausmachen, also auch an Tofu nicht _________________ Gruß Osso
@Osso, machst Du die Hoisinsauce selbst? Ich habe so ein Fertigprodukt und finde es irgendwie nicht so wirklich schmackhaft. Die fertige Austernsauce hingegen finde ich lecker.
Mein Favorit bei Tofu ist Agedashi Tofu, also frittiert. Dazu gerne eine Sauce aus Shitakepilzbrühe, Shoya und Mirin. Wenn´s schärfer sein soll noch mit Chilischote.
Gerade gestern Abend gabs für mich im Restaurant unseres Vertrauens eine Bratkartoffel-Gemüse-Pfanne mit Tofu... super lecker
Ich glaub, das war geräucherter Tofu, der dann angebraten und Gemüse und Kartoffeln dazu... das hat sogar meinem GöGa geschmeckt
Ansonsten gibts bei uns standardmäßig Sojajogurt und -pudding im Kühlschrank. In den dunkle Schoko Pudding könnt ich mich rein setzen _________________ LG Laufkatze
Ein "Ich kann nicht" sollte niemals zum Aufgeben verleiten, sondern vielmehr Motivation sein, etwas Neues zu lernen!
ne, asiatisch Würzsoßen,, wie Hoisinsauce, Soja-, Fischsoße, Austersoße kaufe ich fertig. Das überseigt auch meine Fähigkeiten das selbst zu machen. Wenn ich die Wahl habe greife ich auf nicht Chinesische Produkte zurück, z.b. aus Singapur oder Hongkong. Meine Lieblingssojasoße kommt aber aus China. Ich esse sie Trotzdem und hoffe sie ist wie versprochen traditionell hergestellt.
Geschmacklich sind die aber sehr verscchieden, ich hab einnge ausprobiert, bis ich meinen Favoriten hatte.
Was ich allerdings manchmal selbst mache ist scharfe schwarze Bohnensoße, seit ,mein Supermarkt vermentierte Sojabohnen hat. Tofu mit schwarze Bohnensoße esse ich auch sehr gerne, ist aber nur bedingt kompatibel mit meiner Frau
PS: mittlerweile hab ich gegoogelt:
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Hoisin-Sauce
Muss mal schaun ob es bei mir süße Rote Bohnepaste gibt. Dann scheint die Hiosinsoße ja tatsächlich einfach zu sein _________________ Gruß Osso
Verfasst am: 28.01.2011, 22:31 Titel: Re: Tofu, Miso etc.
Lucca hat Folgendes geschrieben:
Bislang habe ich mir keine Gedanken um die Eíweißversorgung gemacht, vor allem lecker sollte mein Essen sein
Hast du schon einmal deine tägliche Eiweissmenge zusammengezählt? Ich versuche etwas zwischen 1-1,5g pro kg Körpergewicht zu erreichen, was mir sehr bei der Regenration geholfen hat.
Die schwarze Bohnen-Geschichte interessiert mich: Ich mag nämlich die Soße mit schwarzen Bohnen, die es hier bei einem Chinsesen (Restaurant) gibt sehr. Bisher ist es mir nicht gelungen etwas ähnliches selbst zu machen. Die schwarze Bohnen-Soße die ich im Asia-Shop gekauft habe schmeckt anders (hauptsächlich nach Knoblauch) und die schwarzen Bohnen (getrockenet gekauft) sind zwar völlig ok. und geben ein leckeres Hülsenfrüchte-Gericht, haben aber geschmacklich auch nichts mit dem Restaurant-Geschmack zu tun.
Jetzt schreibt osso was von fermentierten Sojabohnen - solche habe ich aber noch nie gesehen schon garnicht im Supermarkt???!!.
Zum Räuchertofu noch: Der scheint mir weniger in die asiatische Küche zu passen, er ist aber (kleingeschnitten und scharf gebraten) ein prima vegetarischer Speck-Ersatz. _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
@Matthias, ja, die schwarzen Bohnen für die Soße sind fermentiert (und sind anders als die "normalen" getrockneten Bohnen). Gibt´s in jedem Asialaden bzw. im Internet. Ich habe damit schon ganz passable Soßen gemacht, selbermachen finde ich prinzipiell besser, weil ich da weiß, was drin ist (bei manchen asiatischen Fertigsoßen ist vor allem viel E drin).
Räuchertofu finde ich persönlich überhaupt nicht lecker, aber ich mag ja auch keinen Speck. Am liebsten mag ich Tofu, der vorab gut mariniert wurde (gerne auch eine Marinade, die nicht original asiatisch sein muß, z.B. Sojasoße, Mirin, Weißwein, Senf, brauner Zucker, Knoblauch und Chili), geht aber nur dann wirklich gut, wenn er zuvor ordentlich abgetropft wurde. Ich lege ihn dafür für ca. 1-2 h zwischen Geschirrtücher mit etwas zur Beschwerung oben drauf.
@dubov, ich muß gestehen, nein, habe ich bislang noch nicht gemacht. Ist aber mit Sicherheit eine Überlegung wert. Und mit der von Dir angegebenen Rechenvorgabe ja auch kein Problem. Das wird gleich heute mal gemacht.
Räuchertofu finde ich persönlich überhaupt nicht lecker,
Ich auch nicht wobei ich Räucherfisch extrem gerne esse.
Zitat:
selbermachen finde ich prinzipiell besser, weil ich da weiß, was drin ist (bei manchen asiatischen Fertigsoßen ist vor allem viel E drin
Irgendwo muss sich Kompromisse machen, wo ich schon mein Brot selber backe
Einen EW Bedarf von 1.5 finde ich aber eher übertriebenen hoch. Ich meine geslesen zu haben das das Optimum für Profi-Trias bei 1.5-1,8 g liegt. Und das kommt vor allem durch die langen Läufe. Bei "normalem" Training ist man mit 1g sicher gut bedient. Ich persänlich versuche nur während einer intensiven Trainingsphase so bei 1,2g zu liegen. Allerdings esse ich dann meist insgesamt so viel da ich automatisch bei 1,5-2g liege. Das kann ich kaum verhindern. Ich denke dann meinen Bedarf praktisch rein vegetarisch. Und wen ich dann man Fisch oder Fleisch esse, liege ich weit darüber. Was aber auch mal nix macht _________________ Gruß Osso
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.