kann das sein,dass der plan nur einfach wegen der wärme etwas zu anstrengend ist.
du bist die 10 kilometer ja schon in 53 gelaufen.
da erscheinen mir 45 min in 75-83% doch nicht so krass.
allerdings ist das ein grund für mich,warum ich ohne plan laufe.da kann ich immer mal schnell oder langsam weit oder kurz laufen(so wie es mir gerade am besten passt) und ich habe nie das gefühl zu wenig gemacht zu haben.
gruß mara toni _________________ 5 K PB 20:09 Gelaufen in 09
10 K PB 41:36 Gelaufen in 09
HM PB 1:33:26 Gelaufen in 09
M PB 3:38:04 Gelaufen in 07
ich würde denTrainingsplan nicht auf die Goldwaage legen. Die persönliche Tagesform kannst du nie real einplanen. Die letzten Tage waren sehr heiß und viele andere Faktoren spielen auch eine Rolle.
Erst wenn der Trainingsplan dauerhaft nicht eingehalten wird, dann solltest du über Plan B nachdenken.
Viel Spaß noch beim Training nach Plan. _________________ Gruss René
du bist die 10 kilometer ja schon in 53 gelaufen.
da erscheinen mir 45 min in 75-83% doch nicht so krass.
Ich würde sogar sagen, egal welche 10km Zeit man hat, erscheinen 45 min mit 75-83% der HF nicht so krass (Voraussetzung, die %-Ableitung ist richtig ermittelt worden)
Ansonsten leixoletti: locker bleiben, nicht sklavisch an den Plan halten, nach Gefühl laufen. Hast noch gut 2 Monate, da geht, äh läuft, noch was
An der Wärme liegt es wohl nicht, ich laufe ja morgens von 6 bis 7, da ist es ideal. Liegt auch nicht an den 45 min in 75-83%, bin ja letzte Woche 40 min mit dem gleichen Puls gelaufen.
War nur letzte Woche zuviel Tempo, denk ich. Mal sehen, werd mich vielleicht weiter am Trainingsplan orientieren, nur vielleicht erstmal nach Gefühl abgeschwächt. _________________
Im Mai 08 mit dem Laufen begonnen | 10k in 0:53 | HM in 2:06
80 min. DL2 + 2 Steigerungen
Das hab ich heute abgehakt, aber mehr auch nich. Den Puls hab ich gerade so eben in den Dauerlauf-2-Bereich (75-83%) hochgebracht, irgendwie war ich unfit. Der Durchschnitt war allerdings dann doch akzeptabel mit 6:19 min pro km.
Diese Woche sind es nur 2 Laufeinheiten geworden und nur 25 km. Nächste Woche muss es wieder besser werden! _________________
40 min Dauerlauf2 (75-83%)
Heute hats mal wieder richtig Spaß gemacht, und meine Beine waren so gut, dass ich eher an der Grenze zum Dauerlauf3 gelaufen bin, also um die 83% herum. Die Schnitte lagen zwischen 5:40 und knapp 6. So darf es weiterlaufen.
Für übermorgen hab ich mir vorgenommen: Entweder die Intervalle, die im Trainingsplan stehen oder Lauf-ABC plus lockerer Lauf. Mal sehen! _________________
@
@Luxi: Sonntags einen langen? Fürs WE stehen diese Woche nur 70 min drin, aber DL2, also schon etwas schneller und mit 2 Steigerungen. Ein langer Lauf kommt dann erst wieder in Woche 3. Der Typ, der den Trainingsplan gemacht hat, betont immer eher die Schnelligkeit als die Ausdauer. In meinem Fall ist das gut, denn mir fehlt jetzt das Tempo.
@
Grüße an alle,
euer Leix
Naja Schnelligkeit kommt wenn du Ausdauer trainierst von selbst
Tempo ist wichtig klar aber einmal die Woche einen langen, das ist wenigstens genau so wichtig wenn nicht noch wichtiger, oder am wichtigsten Schafft die voraussetzung überhaupt eine längere Strecke schnell laufen zu können. _________________ Der Weg wird uns gezeigt,
nur an´s Ziel muss jeder selbst kommen.
Mein 1ter 10er 1:08:45
PB: 10km 49:45
PB: HM 1:58:28 400 HM
PB: MRT ??? 10.10.2010
Naja Schnelligkeit kommt wenn du Ausdauer trainierst von selbst
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Wenn ich nach Gefühl trainiere, laufe ich fast nur im DL1-Tempo (70-75%). Ich hab eher das Gefühl, dass ich mich zum Tempotraining zwinegn muss. Einmal pro Woche ist das wohl schon sinnvoll, oder?
Tja, und was sind 70 min Dauerlauf2 bei 75-83%? Ausdauer oder Schnelligkeit? Für mich irgendwie beides ...
Meine Erfahrung ist, jedes Wochenende einen HM ist zu viel. Besser jedes zweite. Für das Wochenende dazwischen ist wohl 70 min Dauerlauf2 eine gute Abwechslung, meinst du nicht?
Grüße aus München,
Stefan/Leix _________________
Tja, und was sind 70 min Dauerlauf2 bei 75-83%? Ausdauer oder Schnelligkeit? Für mich irgendwie beides ...
Meine Erfahrung ist, jedes Wochenende einen HM ist zu viel. Besser jedes zweite. Für das Wochenende dazwischen ist wohl 70 min Dauerlauf2 eine gute Abwechslung, meinst du nicht?
Grüße aus München,
Stefan/Leix
Also bei mir ist der Langsame 70-75% Mittlerer dann 75-80%
Und du musst nicht jeden Sonntag einen Halben machen, um Gotteswillen.
Und wenn du bei 70-75% läufst gehts sowieso langsamer also weniger Kilometer, und du wirst sehen du lernst länger zu Laufen.
Ich weiss nicht was dein Plan vorsieht 3 oder 4x Pro Woche? Ein langer Langsamer, ein Fahrtspiel oder Intervalltraining, und ein Zügiger z.b. ist schon sehr gut, ich habe dann noch immer einen kleinen langsamen dazu gemacht und habe damit binnen einem Jahr meine Zeit um 24' verbessert.
Intervalle laufe ich auf Zeit, nicht HFQ, und den Zügigen nach einlaufen bei
80-85%. Regläufe dann 65-70%. Mein absolut längster Lauf für Hm waren 130' _________________ Der Weg wird uns gezeigt,
nur an´s Ziel muss jeder selbst kommen.
Mein 1ter 10er 1:08:45
PB: 10km 49:45
PB: HM 1:58:28 400 HM
PB: MRT ??? 10.10.2010
Ich weiss nicht was dein Plan vorsieht 3 oder 4x Pro Woche? Ein langer Langsamer, ein Fahrtspiel oder Intervalltraining, und ein Zügiger z.b. ist schon sehr gut, ich habe dann noch immer einen kleinen langsamen dazu gemacht und habe damit binnen einem Jahr meine Zeit um 24' verbessert.
Mein Plan sagt viermal, aber ich laufe eher dreimal
Mein Plan sieht derzeit überhaupt keinen langsamen vor, ich laufe aber einen
Mein Plan sagt vieles, was ich zur Zeit nicht mache
Aber boah, 24 min in einem Jahr weniger für den HM? Das ist ja Wahnsinn. Ich versuche derzeit, einfach nur die Vorjahresform wieder zu erreichen.
Lauf-ABC und Traben
Heute mal Lauf-ABC probiert. Hat Spaß gemacht. Ein Wauzi hat mich verbellt, als ich rückwärts lief, ich weiß nicht, fand ers lustig oder eher unerlaubt? Und die Leute haben geguckt, als wär ich irgendwo entsprungen. Aber da müssen die durch, das mach ich in Zukunft öfter.
Fußgelenksarbeit: War am schwierigsten, aber wohl gut, um sich vom üblichen Schritt wegzubringen. Hat ne Weile gedauert, bis ich das vernünftig hingebracht habe.
Dann Kniehebelauf, Anfersen, Seitwärtslauf (da ging der Puls richtig hoch, bis auf 89%, hab mich richtig reingesteigert), Hopserlauf, Rückwärtslauf, dann fiel mir nix mehr ein. Skippings hab ich vergessen. Jeweils etwa 30 Meter, dann zurückgetrabt, jede Übung dreimal, das ergab etwa 20 min. Alles so etwa gemacht, wie es Dieter Baumann vorgemacht hat. Dann noch getrabt, so dass ich jetzt das Gefühl habe, was getan zu haben. _________________
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.