| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Rene_auf_100 Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.05.2007 | | Beiträge: 2177 | | Wohnort: Sparrieshoop bei Hamburg |
|
Verfasst am: 19.08.2009, 19:48 Titel: Mein Weg zum ersten Triathlon |
|
|
Hallo ihr Lieben,
nach einer gewissen Pause bin ich wieder da. Die letzte Zeit habe ich mich intensiv auf dem Rennrad bewegt und plane nun für die Saison 2010 meine Triathlon Premiere !
Meine Rennradkilometer liegen in diesem Jahr so bei 4.500, das Laufen hat etwas in diesem Jahr gelitten (HM 2008 in 2:06 und 10 km in 0:52) und beim Schwimmen bin ich dieses Jahr das erste Mal in der Staffel gestartet. Ohne eine Vorbereitung bin ich die 500 m in 12:20 geschwommen.
Fange ich im nächsten Jahr mit der Sprintdistanz an oder nehme ich gleich die olympische Distanz? Ich bin ja eher der Mann für die langen Kanten und weniger der Sprinter.
Ich wollte im Winter wieder mit dem Lauftraining beginnen und paralell über den Verein zweimal in der Woche 60 Minuten Konditionsschwimmen machen. Ein bischen Kraft an den Geräten soll auch noch kommen und eventuell mal eine Einheit auf der Rolle.
Wie findet ihr das? Ich werde mal in loser Folge weiter über die Fortschritte berichten. _________________ Gruss René
Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm |
|
| Nach oben |
|
 |
| Nine Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 23.02.2008 | | Beiträge: 1945 | | Wohnort: Bonn |
|
Verfasst am: 19.08.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Zur Frage Sprint- oder olympische Distanz: Ich denke, das kommt vor allem auf darauf an, wie dir das Schwimmen liegt. Das ist bei der olympischen Distanz direkt wesentlich länger im Vergleich zu den anderen Disziplinen (0,5-20-5 <-> 1,5-40-10). Ansonsten kriegst du mit deinem Radpensum mit Sicherheit auch eine olympische Distanz hin. wenn du gut radeln kannst, bist du halt nicht so kaputt beim Laufen.
Was ich auf jeden Fall spätestens in der direkten Vorbereitung einbauen würde sind Koppeltrainings. Ich habe bei mir festgestellt, dass zum einen der Körper sich an die Umstellung von Rad auf Laufen gewöhnen muss (hatte da anfangs Krämpfe), zum anderen ist bei mir auch das Geschwindigkeitsempfinden nach dem Wechsel komplett anders als bei einem reinen Lauf.
Ansonsten finde ich, es klingt gut, was du dir vorgenommen hast! Ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei und eine dauerhafte Infektion mit dem Tria-Virus  _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |

| | Anmeldedatum: 05.05.2007 | | Beiträge: 2177 | | Wohnort: Sparrieshoop bei Hamburg |
|
Verfasst am: 21.08.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Nine,
mit dem Schwimmen gebe ich dir recht. Bei dem Tria in Hamburg bin ich ja aus dem Wasser gekommen und in der Wechselzone war ich tot . Ein Glück das ich nicht noch auf das Rad musste . Es war aber keine Vorbereitung erfolgt und ich habe im Wasser natürlich auch alles gegeben.
Das Koppeltraining erleichtert mir natürlich auch die Aufteilung meiner Einheiten. Aber das ist erst etwas für das Frühjahr. Jetzt muß ich erstmal wieder etwas Laufen und das Schwimmen muß im Winter ganz stark nach vorn gestellt werden. Mein Ziel sind so die 1.500 m in zirka 30 Minuten zu schaffen. Ich habe da aber noch starke Bedenken ob das klappt. In Hamburg hätte ich damit im Mittelfeld gelegen. _________________ Gruss René
Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm |
|
| Nach oben |
|
 |
| Nine Foren-Meister

|
Verfasst am: 21.08.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Ich brauche leider noch 36 min. für die 1,5 km... Aber ich habe mir für den Winter auch vorgenommen, da ordentlich dran zu arbeiten! _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2009, 12:11 Titel: |
|
|
Hallo Nine,
ich bin ja auch noch lang nicht soweit.
Wie sieht es den eigentlich mit Traininsplänen im Netz aus? Oder sollte ich doch mal das ganze über einen Verein versuchen??? _________________ Gruss René
Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm |
|
| Nach oben |
|
 |
| Nine Foren-Meister

|
Verfasst am: 22.08.2009, 13:29 Titel: |
|
|
Hier gibt es zum Beispiel Trainingspläne: www.triathlon-szene.de. Ich habe mir meine aber bisher immer selbst gebastelt. Ich überlege aber auch mir einen Verein zu suchen, wegen des Schwimmtrainings. _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
| Laufsemmel Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 28.01.2007 | | Beiträge: 4882 | | Wohnort: Allershausen |
|
Verfasst am: 22.08.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Hi Rene, schön, Dich zu lesen.
Ich habe keine Ahnung von Trias, aber ich wünsche Dir viel Spass bei der Vorbereitung und natürlich auch gutes Gelingen beim Debüt.  _________________ Grüße
Laufsemmel
Ich habe keine Macken. Das sind Spezialeffekte.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Andy67 Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 12.09.2006 | | Beiträge: 4035 | | Wohnort: Neu-Ulm |
|
Verfasst am: 22.08.2009, 14:24 Titel: |
|
|
| Rene_auf_100 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Nine,
ich bin ja auch noch lang nicht soweit.
Wie sieht es den eigentlich mit Traininsplänen im Netz aus? Oder sollte ich doch mal das ganze über einen Verein versuchen??? |
TP gibt es auch bei Just4sport
Ich hab eben richtig flotte 43 Radkilometer absolviert. Nur der heftige Gegenwind und ein Regenschauer haben den Schnitt am Schluss nach unten gedrückt.
So waren es dann 1:30:10h für 43 Km. Ich komme mit dem neuen Rennrad immer besser klar - das macht einfach Spaß!
Viele Grüße
Andy _________________ 2012: Besser und schneller werden - Done
2013: Just Two Words: Challenge Roth !!
Besucht meinen Blog dazu |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2009, 17:56 Titel: |
|
|
@Nine
Danke, das werde ich mir mal anschauen. Das Schwimmtraining habe ich über einen Kurs (Konditionsschwimmen) abgedeckt. 2 x die Woche 60 Minuten mit Trainer !
@Laufsemmel
Ja, mich gibt es noch. Die Rennradsaison ist fast vorbei und nach dem Rennen in Münster werde ich gezielt auf das Tria trainieren.
Freue mich schon etwas öfter hier mal reinzuschauen.
@Andy
Das Rennrad ist ja meine Domaine. Ein schönes neues Rennrad kann einen richtig Auftrieb geben. Der Gegenwind ist doch dein Trainingspartner. Nehme ihn auf und kämpfe gegen ihn. Das gibt Kraft und mentale Stärke. Der Wind ist mittlerweile mein Freund geworden und ich freue mich richtig auf ihn.
Danke für den Link. Die Pläne werde ich mir mal anschauen. _________________ Gruss René
Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.08.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Hallo,
ab dem September geht es einmal die Woche mit dem Schwimmen los und im Oktober bekommen wir wieder zwei Termine die Woche. _________________ Gruss René
Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm |
|
| Nach oben |
|
 |
|